amazon tracker General B. Powers | Bandliste.de
19156
Seit 31.08.2023 aktualisiert 24.02.2024
697 Besucher seit 30.08.2023

General B. Powers

Euro Dance, Electro

Deutschland 96050 Bamberg
mail-form

 

Er war ein Senkrechtstarter der 90er Eurodance Szene - sein musikalisches Wirken wurde von Headlines wie:

„Der gute Mensch auf dem Dancefloor“ - „General B. Power´s – Sturm auf die Internationalen Dance Charts“ - „Er hält, was er verspricht“ - „Ein Bamberger auf dem Weg zum internationalen Dancefloorkönig“ begleitet, sein Musikvideo der Debüt CD „Love So Beautiful“ lief auf MTV Europe und er Stand mit anderen Stars dieser Zeit auf der Bühne!

Wer verbirgt sich eigentlich hinter dem Pseudonym „General B. Powers?“

"Ohne Musik wäre das Leben nicht wirklich lebenswert!"
Dieses Motto bildet das Fundament des Künstlers und Produzenten „General B. Powers“, welcher seit Anfang der 90er Jahre im Musikgeschäft arbeitete.

Durch die zahlreichen Veröffentlichungen, Chartplatzierungen und Nachfragen, ob und wann er denn mal wieder live zu sehen sei (was verneint wird), folgt hier eine musikalische Zusammenfassung seines Wirkens.

Machen wir einen großen Schritt zurück:

Alles begann 1993 in Bamberg, als das Projekt "GENERAL B. POWER´ S aus der Taufe gehoben wurde." Dem voran gingen musikalische Aktivitäten Anfang der 80er Jahre, als Breakdance über den großen Teich schwappte und der Künstler, inspiriert von dieser neuartigen Musik und der mit einhergehenden Akrobatik, als Leader der Formationen „The Worms & The Crazy Handlegs (1983-1987) für Furore sorgte. Mitte der 80er Jahre arbeitete er als DJ in den damaligen Szeneclubs "Movie" (ERTL Zentrum Hallstadt, 1985) und "PALM BEACH" (Sandstraße Bamberg, 1986).
Nach einer sich anschließenden "musikalischen Auszeit" lernte er 1991, im Zuge seiner unternehmerischen Tätigkeit, Dieter Staub kennen mit welchem er im gleichen Jahr das Projekt "EXMIX CORPORATION" in´s Leben rief. Es stellte sich schnell heraus, dass es eine sehr kreative Zusammenarbeit werden würde. In den folgenden zwei Jahren entstanden entsprechend mehrere gemeinsame Demo-Produktionen, bevor sich dann aber doch die unterschiedlichen, musikalischen Vorstellungen bemerkbar machten. Aufgrund dieser Tatsache entschied man sich schweren Herzens und einvernehmlich, wieder getrennte Wege zu gehen.
Obwohl sein Herzblut eher an RnB & Funk hing, wurde 1993 – im Zuge der zu dieser Zeit omnipräsenten und immer stärker aufkommenden „Euro-Dance-Welle“ das Projekt "GENERAL B. POWER´S" initiiert. Umgehend wurde an eigenen Songs gearbeitet und mehrere Demos produziert, mit denen er bei verschiedenen Plattenfirmen vorstellig wurde. 1994 war es dann schließlich soweit - der erste Plattenvertrag (Label: Cri-Lex Records) wurde unterschrieben und die Debüt CD "Love So Beautiful" zeitnah veröffentlicht. Das gleichnamige, in Eigenregie und mit maßgeblicher Unterstützung von Gunter Heinlein (Tom Cat) produzierte Musikvideo, wurde im damals noch ruinenhaften, Pottensteiner Felsenbad aufgenommen, welches als perfekte Kulisse diente. Gesanglich unterstützt wurde es von Gabi Troidl und die professionellen Tanzeinlagen wurden von der Tanzformation „Power For Pace“ beigesteuert. Das Video wurde auch MTV Europe vorgestellt und dort ausgestrahlt.
Von diesem Erfolg beflügelt folgten zahlreiche Presseartikel, Interviews sowie Live-Auftritte mit unterschiedlicher, weiblicher Tanzbesetzung bevor der Entschluss gefasst wurde, die Musik auch mit einer professionellen Choreographie aus zu statten und eine deutschlandweite Tournee zu initiieren. Zu diesem Zeitpunkt wurde er auch als erfolgreichster Künstler der Plattenfirma, mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Nach zunehmenden Unstimmigkeiten mit dem Management trennte man sich Ende 1995 und das Projekt wurde umbenannt in "GENERAL B. POWER´S - THE NEW GENERATION.“ Komplettiert wurde es von PAM (Petra Müller) und SHEILA (Zehra Burek), welche für die professionelle Choreographie sowie die Tanzeinlagen zuständig waren.
Gesanglich konnte SILVIA AMADAS/SEBALD (ehemalige Duett-Partnerin von Drafi Deutscher „König & Aphrodite“) gewonnen werden, welche dem Projekt - Dank ihrer charakteristischen Stimme - eine ganz besondere Note verlieh. Auch das Booking erhielt Verstärkung durch Michael Turbanisch. ("Slash")
Parallel wurde mit Hochdruck an neuen Songs gearbeitet. Zu dieser Zeit stieß auch Michael Roth-Bock zum Team und arbeitete von nun an mit an allen Songs für das Musikprojekt, so dass „die VICTORY Deutschland TOUR 1996“ an den Start gehen konnte. Das Flaggschiff war die, in den Völker Studios in Bamberg neu aufgenommene CD "Give Me Your Hand" (Label: AMG) mit dem gleichnamigen Video, wessen Realisierung maßgeblich dem kreativen Einfluss von Saschko Frey zu verdanken war. Die Tour umfasste bundesweit zahlreiche Großstädte und dabei kam es auch zu gemeinsamen Gigs mit Größen dieser Zeit wie z.B. Captain Hollywood, Down Low, Just friends, 20 Fingers, u.a." Auch bei „Saturn-Hansa“ in Köln zeigte man Präsenz, wo sich viele, bereits etablierte Künstler für ihre Promotion, die Klinke in die Hand gaben. Die Tour war ein voller Erfolg und es sollte auch zeitnah eine Fortsetzung der Tournee, sowie mehr Songmaterial geben! Entsprechend wurden die „choreographischen Arbeiten“ in größere Räumlichkeiten (von Stegaurach nach Hallstadt) verlegt und man traf sich mit Christian Preissig (Schlot) in dessen Studioräumen in Erlangen, wo man Ende 1996 u.a. die als Demos vorliegenden Tracks „Fearless, We´re Gonne Meet The Sun und Promised Lies“ fertig produzierte.
Alles war vorbereitet und einsatzbereit, als etwas Unerwartetes geschah. Die „Euro-Dance- Welle“, welche sich Ende der Achziger/Anfang der Neunziger wie ein Flächenbrand ausgebreitet hatte brach Anfang des Jahres 1997 recht abrupt in sich zusammen! Es kündigte sich ein neuer, musikalischer Trend/Sound an, welcher von Künstlern wie DJ Quicksilver, Robert Miles, SASH!, u.a. aufgelegt wurde. Eurodance war plötzlich nicht mehr gefragt! Durch diese komplett veränderte Situation konnte an den Bookings und einer Fortsetzung der Tournee leider nicht mehr festgehalten werden. Es waren neue Performance-Konzepte, sowie der aktuelle Sound gefragt und da das bestehende Projekt dahingehend nicht umstrukturiert werden konnte, wurde die Entscheidung getroffen, es sukzessive herunter zu fahren und auslaufen zu lassen. 1997 wurde es dann als eigenständiges Projekt beendet.

Dennoch war das Projekt „nicht ganz tot“ und im darauffolgenden Jahr 1998, entstanden entsprechend drei neue Projekte:

"NASH ATTACK & GENERAL B. POWER´S", „ON THE WAY“ und "CODE Q."

„NASH ATTACK & GENERAL B. POWER´S“
entstand als Gemeinschaftsprojekt der Teams um DJ Nash (NRW) & General B. Power´s (Bayern). Die Synergien dieser Zusammenarbeit waren außerordentlich innovativ und dem neuen Zeitgeist geschuldet. In dieser Zeit entstanden die Vocaltrance-Hymnen "The Wolf Is Back, Heart Of Africa, Deep Inside!“ An eine vorgesehene Tour sowie einer Fortsetzung des Projektes in Gänze über das Jahr 2000 hinaus konnte, aus unterschiedlichen Gründen (bis auf vereinzelte Gigs), leider nicht festgehalten werden.

„ON THE WAY“
entstand aufgrund zweier Facts: Zum Einen lagen „die Wurzeln „des Generals“ in der Black Music und er sah darin eine Chance, auch dieser Leidenschaft ein Gesicht geben zu können und zum Anderen war der Track „I´m Lonely“ von Nana – an welchem man sich orientieren wollte - so genau auf den Punkt produziert, „wie es sein musste." Mit F. Dyhi (Frank Omoregbee) wurde sich Unterstützung in´s Boot geholt und „Vicki“ vervollständigte mit Silvia Amadas/Sebald das Projekt gesanglich und natürlich war auch wieder Michael Roth-Bock an Board. Es entstanden die Songs „I Forgive You, Crazy Morning, Girl, UNO.“ Leider hielt diese „Euro-Pop-Rap-Strömung“ nicht lange an, somit das Projekt keine Fortsetzung fand.

"CODE Q“
war das Gemeinschaftsprojekt von Stephan Blumenrath & Michael Roth-Bock.
Zusammen veröffentlichte man mehrere Songs. Die Bekanntesten waren wohl "Hallo, ich bin´s wieder" (ein Abgesang zum Kanzlerwechsel von Helmuth Kohl 1998, Label: More Music „Kanzlerkapriolen“) und der Remix des Weihnachtsklassikers "Jingle Bells" in Kooperation mit dem Produzenten Harald Lebherz (Jambala Records), welcher von RTL2 als Weihnachts-Trailer zum Einsatz kam. Zudem kooperierte man auch mit dem Label „Jay Kay Records“, welches an und für sich eine etwas andere Musikrichtung verfolgte. Es resultierten dennoch mehrere "Dance-Pop-CD-VÖ´s" u.a. der Projekte: POG feat. Sally, „Ola mi amor“ & CARO-X feat. Code Q, „Danger.“

Aufnahmen als Solokünstler
1994 Love So Beautiful (Video) / Hart As Stone – Single
1995 A Kind Of Magic – Single
1996 Give Me Your Hand (Video) / I´m The General - Single
1997 Meet The Sun – Single
1997 Fearless - Single
1997 Promised Lies - Single

Aufnahmen als Projekt: Nash Attack & General B. Power´s
1998 The Nightmare – Single
1999 Deep Inside - Single
2000 Heart Of Africa – Single

Aufnahmen als Projekt: On The Way
1997 I Forgive You - Single
1998 Grazy Morning - Single
1998 Come And Know Me Girl – Single
1998 UNO - Single

Aufnahmen als Projekt: Code Q
1997 Let The Groove Begin - Single
1998 Is Anybody Outhere – Single
1999 I Cry – Single
1998 Hallo, ich bin´s wieder – Single
1998 Jingle Bells - Single
1999 Pulse Project feat. Code Q - Single
2000 I Cry (RMX) - Single
2002 POG feat. Sally, Ola Mi Amor - Single
2002 Caro X, Danger - Single

(Vereinzelte Tracks sind u.a. auf Youtube und BackstagePro zu finden - Stichwort: "General B. Powers")

Zu dieser Zeit war er parallel auch als A&R Manager und Berater in der Musikindustrie tätig und konnte wichtige Erfahrungswerte im Musikgeschäft und hinter den Kulissen sammeln.
Ab 2003 arbeitete er als freier Produzent mit/in verschiedenen Projektkonstellationen und Kooperationen.
Durch die zahlreichen, über Jahre gewonnen Erfahrungswerte sowie dem erreichten, technische Musikverständnis, wurde er vermehrt zum Ansprechpartner für den gesamten Produktionsprozess sowie für „den letzten Feinschliff – Stichwort: Final Mixdown/Mastering.“

Dieser Background bildete auch die Grundlage für die nachfolgende Zeit, wo mehrere, legendäre Produktionen entstanden. Unter dem Pseudonym „Dynamic 4Z“ wurde u.a. ein Remix des Welthits von Michael Cretu „Maria Magdalena“ von JayKay Records veröffentlicht und von Two 4 Pop performt. Für selbige Interpreten gab es auch die komplette Produktion „Kiss Me Again.“
“In My Dreams“ war eine weitere Hymne des Teams "Dynamic 4Z", welche von „Plattenmann“ aktiv supportet wurde und zu der, die Jungs von CCC (Commercial Club Crew), zusätzliche Remixe beisteuerten. Weitere Pseudonyme kamen bei "diversen Produktionen und Ausflügen in andere Genres" zum Einsatz. So wurde von ihm auch die komplette CD „Rastlos“ von „Die Neuhofer Dorf-Rock-Kapelle“ und der Second-Mixdown für Rockband Deafcon-X („Big Up“ und „My Way“) realisiert.“

Das langjährige Schaffen wurde durch zahlreiche VÖ´s und mehrere Chartplatzierungen (BVD; DDJC; PSC; SHC; BMC; BC; HHC) belohnt. Gesamt entstanden mehr als 50 Songs/Tracks/Remixes überwiegend in englischer Sprache.

Amazon Suchergebnisse für: "General B. Powers"

More Results

Mehr Ergebnisse