amazon tracker The Dirt | Bandliste.de
10215
Seit 21.09.2006
85 Besucher seit 17.03.2021
Rechte: (noch niemand)

The Dirt

Hard Rock
Kick Ass

Deutschland 66111 Saarbrücken
mail-form
www.the-dirt.de

 

Die Idee eine Band wie "THE DiRT" zu gründen entstand schon im Sommer 2001, als sich die Wege von Moritz und Hanno nach 3 Jahren wieder kreuzten, da der eine in Berlin und der andere in Freiburg studierte. Eine Nacht in biergetränkter Nostalgiestimmung, hervorgerufen durch die Lp´s der Ikonen vergangener Tage , war der Startschuss zur Gründung der "Booze Brothers", eine Ansammlung von Leuten, die sich allesamt durchaus nie zu schade waren nachts um 4 Uhr bei Hanno einzukehren und auf ungestimmten Gitarren über viel zu laute Verstärker zu proben bis der erste Gockel oder Hanno´s Mutter krähte.
Trotz eines Besetzungswechsel und einem Proberaum konnte nie von geregelten Bandstrukturen die Rede sein, denn mit Christian Maas wurde zwar ein adäquater Gegenpart zu Moritz gefunden, aber leider niemand, der den großen Enthusiasmus der Jungs auf den rechten Weg bringen konnte und die Zügel in die Hand nahm. Zur gleichen Zeit kam auch Andy Groß zur Band, der damals zwar kein Instrument beherrschte, sich aber durch ein verschärftes Outfit und seine deutlichst ausgeprägte Vorliebe für Whisky sofort Freunde machte. Andy wurde der Basser der Band und eifert heute wie damals seinem Vorbild Nikki Sixx, mit dem Auge fürs Detail in allen Lebensbereichen, nach.

Erst mit dem Einstieg von Lars Loew, der vorher bei "Stoned Again" die Stöcke schwang, im Juni 2002, nahm die Band Gestalt an und es wurde zum ersten Mal ernsthaft geprobt. Entgegen allen musikalischen Trends fing man an Rock von Bands der späten 80er wie GUNS N´ROSES, L.A. GUNS, SKID ROW und MÖTLEY CRÜE zu covern, die auch beim eigenen Songwriting ständig Pate stehen und auf jeder Setlist von "THE DiRT" zu finden sind.

Es dauerte keine 3 Monate bis sie ihren ersten Gig spielten. Die Jungs bekamen daraufhin mehrere Auftritte in lokalen Kneipen, die durchweg gute Resonanz fanden, spielten unter dem Namen "Bazooka Ballet" auf der Rock-Bastion an der Emmes in Saarlouis und auf dem Festival "Rock om Gau." Einen Dämpfer erhielt "THE DiRT" im Januar 2004, als Moritz den Jungs offenbarte, dass er sich in Zukunft mehr seinem Studium widmen möchte/sollte/müsste. Nach einer Zeit der Ratlosigkeit wurde als Ersatz für den "Booze Brother" Alex Steinbach verpflichtet, der von Moritz selbst vorgeschlagen wurde. Bis April 2004 wurde deshalb mit drei Gitarristen gezockt und Moritz zählt auch weiterhin als Mitglied von THE DiRT.

Wegen musikalischer Differenzen, trennte man sich im Mai 2004 vom Drummer Lars Loew und heuerte Marc Haub, einen Vollblutmusiker, an, der neben der Aufgabe als Schlagzeuger auch eine große Unterstützung bei Songwriting und Arrangieren der Songs ist.