amazon tracker Ro`Shan | Bandliste.de
12659
Seit 07.06.2008
236 Besucher seit 24.02.2021
Rechte: (noch niemand)
 

Weil die Welt trotz Sonne Schatten hat


Die Welt, wie sie ist, hat Ecken und Kanten - und während sich der Mensch unaufhörlich nach Perfektion sehnt, erkennt er in klaren Momenten des Sonnenscheins, dass es genau diese Ecken und Kanten sind, die das Leben lebenswert machen.


„Ich steh auf unperfekt“ singt Ro’Shan im Ohrwurmlied seines ersten Albums „demo’nstration“. Diese charmante Unperfektheit ist es, die den 29jährigen Singer-Songwriter aus Essen ausmacht: Seine Musik ist authentisch, seine deutschen Texte sind kreativ, voller Wortwitz und nah am Puls der Zeit. Inhaltlich widmen sich die Lieder den kleinen Dingen des Lebens genauso wie den bedeutenden Momenten. In beiden Fällen ist ein Hinhören mehr als ein bloßes Hören gefragt, denn Ro’Shans pop-poetische Texte haben es in sich. Dass sie sich dabei trotz der Schattenseiten des Lebens meist in einem sonnigen, lebensfrohen Gewand präsentieren, macht auch der Name „Ro’Shan“ deutlich: Auf Hindi bedeutet das „Licht“ und ist gleichzeitig eine Abkürzung von Ro’Shans bürgerlichem Namen Robin Sharma. Der gebürtige Inder ist in Deutschland geboren und aufgewachsen.


Seine Musik ist hauptsächlich von einer schlichten Akustikgitarre geprägt, die manchmal durch Ro’Shans Kollegen Timo Gayk, Matthias Nuhn und André Schöne an Cajon, Bass, Gitarre oder Klavier begleitet wird. Dadurch ergeben sich hier und da hörbar Anleihen und Einflüsse aus Jazz, Bossa, Soul und Reggae.


„Vorbilder wie Jack Johnson und John Mayer lassen sich raushören, auch wenn bei „Ro’Shans“ Songs häufig noch ein Spritzer Soul geschickt hinzugefügt ist. (...) Mit dem Stil schwimmt „Ro’Shan“ definitiv auf einer Welle, die sich großer Beliebtheit erfreut.“, lautet das Urteil des Internetmagazins SOUND7.DE.


Während sein erstes 14 Lieder starkes, selbstproduziertes Debutalbum „demo’nstration“ bereits bei iTunes erfolgreich verkauft wird, ist Ro’Shans zweite CD schon in Arbeit. Dafür wird zurzeit noch ein Label gesucht.


Seit er als Jugendlicher die „ungelackte“ Musik von Nirvana kennen gelernt hat, schreibt Ro’Shan eigene Songs. Vieles hat er in den darauf folgenden Jahren ausprobiert: Doch sowohl mit Rappern als auch in einer großen Jazzband ist er musikalisch gesehen nicht glücklich geworden und so tritt er mittlerweile nur noch in beschriebener Besetzung auf.


Diese Live-Auftritte sind Ro’Shans eigentliche Leidenschaft: Auf der Bühne fühlt er sich wohl – egal ob Bar, Club oder Festival. Hier kann sich das Licht seiner Songs voll entfalten. Der erste Appell an die Zuhörerschaft: „Mach` dich einfach locker!“. Im weiteren Verlauf des Abends wird das Publikum öfters zur Interaktion aufgefordert. Ihm geht um das musikalische Kommunizieren. Folglich sind seine Auftritte intim, angereichert mit Lachern und Tränen von Seiten der Zuhörer, wenn sie sich durch seine Musik wieder an die eigenen Träume erinnert fühlen. Ro`Shan ist Christ und manche Songs haben durchaus den Inhalt einer Predigt. So z.B. im Song „Zu Einfach“: „Du machst es dir zu einfach! Hassen kann doch jeder nur Lieben das ist schwer!“. Seine Botschaft verbreitet Ro`Shan allerdings so unterschwellig, dass man erst auf dem Heimweg die Tiefe seiner Texte realisiert, während die Melodien immer noch im Ohr herumschwirren.


Seine Fähigkeit, Publikum und Fans zu berühren und zu erreichen, ist schon lange nicht mehr unentdeckt: Neben zahlreichen Live-Auftritten in Essen und anderen Städten des Ruhrgebiets, spielte Ro’Shan auch in Berlin – unter anderem persönlich für Angela Merkel im Kanzleramt. Zudem erreichte er jeweils eine Position auf den vorderen Plätzen bei Musikwettbewerben vom SWR3, regioactive.de und SOUND7.DE.




 Hilfe-Popup Booking: Robin Sharma
at