amazon tracker Noesis | Bandliste.de
12213
Seit 14.03.2008 aktualisiert 19.05.2008
124 Besucher seit 03.03.2021
Rechte: (noch niemand)

Noesis

Alternative Rock
deutsche und englische Texte

Deutschland 41516 Grevenbroich
mail-form
www.noesis-band.com
MySpace

 

Der Begriff Noesis (Νοεσις) stammt aus dem altgriechischen bzw. aus der platonischen Philosophie und bedeutet grob übersetzt „Die Wahrheit“.
Vielmehr heißt es jedoch das Erkennen der Wahrheit durch die Vernunft. Es ist u.a. abgeleitet vom altgriechischen „noem“ (νοεμ) was soviel wie „das Wissen“ heißt oder von „nous“ (νους) das stark von Aristoteles geprägt wurde und „Vernunft“ oder „Geist“ bedeutet. Der Begriff „Noesis“ wurde von seinem Lehrer und Meister Platon geprägt.
„Noesis“ hat er am deutlichsten in der „Politeia“ (Πολιτεια) definiert. Er beschreibt in seinen Gleichnissen (Sonnen-, Linien- und Höhlengleichnis) nichts weiter als die Erkenntnis des Guten und die Teilhabe daran. D.h. hat der Mensch einmal Einblick in die „Idee des Guten“ (ιδεα του αγατου) gehabt, hat er nur noch das Verlangen Gutes zu tun und handelt dementsprechend. Diesen Vorgang, die Erkenntnis des Guten, benennt Platon als „Noesis“. Imaginär wird die „Idee des Guten“ bzw. die Wahrheit durch die Sonne!
In dem Dialog „Politeia“ versucht Platon schließlich mit seiner Lehre über Tugend und Moral einen Staat zu begründen. Mit einem durch Tugend und Moral geschultem Geist bzw. Vernunft, kann der Mensch einen Schritt in der Evolution weitergehen. „Noesis“ soll ihm dabei helfen!


 Hilfe-Popup Booking: PangaeaMusik
at
(0163) 820 9351

Amazon Suchergebnisse für: "Noesis"

More Results

Mehr Ergebnisse