amazon tracker Neuland | Bandliste.de
11774
Seit 26.12.2007 aktualisiert 18.02.2009
401 Besucher seit 01.03.2021
Rechte: (noch niemand)

Neuland

Deutschrock, Ska, Gitarren Rock
Ska Funk Rock

Deutschland 82178 München, Puchheim
mail-form
www.entdeckeneuland.de

 

Willkommen zu besseren Zeiten! So lautet das Motto der 8 SkaPopRocker von NEULAND. Ganz folgerichtig heißt auch das 2. Studio-Album „Bessere Zeiten“ – und die sind nun wirklich in Sicht, oder besser: in Hörweite! Denn das neue Album punkt, swingt und rockt, dass es eine wahre Freude ist! So zu hören in „Bessere Zeiten“ (Opener auf dem neuen Album): funkiges Leslie-Keyboard trifft auf rockiges Gitarren-Brett, kraftvoll-schwermütige Bläserlines auf angriffslustige Vocals. Das Spiel mit Gegensätzen zieht sich wie ein roter Faden durch die einzelnen Lieder und das ganze Album. Mal bringen wohldosierte Streicher in der Ballade „Mach die Augen zu“ Frauenherzen zum Schmelzen, dann wieder zuckt jedes Tanzbein bei Ska-Krachern wie “In welcher Band spielt Lukas K.“ oder „Mehr“. Der letztgenannte Song gibt dem Album einen konzeptionellen Rahmen – mal mit Bigband, mal als Latin-Feature (hierzu konnten The Capones gewonnen werden!) – oder einfach als Klingelton. Auch Einflüsse von 80’s-Bombast-Rock („Für mich“), Reggae „(Auf’m Sprungbrett“) und nicht zuletzt Punkrock („Radikale“, „Heinz Ritter Schaumburg“) lassen sich auf der Platte entdecken. Dabei verfranst sich der Sound aber nicht im unübersichtlichen Stilmix, sondern ist immer vor allem eins: unverkennbar NEULAND!
Bleibt nur noch eine Frage: Die Welt steht vor dem Abgrund, die Musikbranche geht den Bach runter – und diese Jungs singen von “Besseren Zeiten“? Aber nein: hier geht es nicht um manischen Größenwahn oder resignierten Zweckoptimismus! NEULAND machen auf ihre positive Sicht der Dinge aufmerksam, auf die Schönheit des Moments. Und zeigen – obwohl scheinbar unpolitisch - in ihren Texten immer wieder, das Leben mehr ist als Nörgeln und Jammern. Die Schattenseiten des Lebens werden dabei nicht verleugnet, sondern einfühlsam bis ironisch beleuchtet. Das macht einfach Spaß beim Zuhören – und Hoffnung: auf „Bessere Zeiten“.
Wie auch bei ihrem Debütalbum „Betreten verboten“ (2006) stand Bastian Hager (The Capones, Pardon Ms. Arden, Burning Souls) als Produzent von „Bessere Zeiten“ Pate. Bereits auf „Betreten verboten“, das mit 1500 verkauften Alben im Independent-Markt einschlug, sind einige Specials vertreten: beim Song „Peter Pan“ wirkte unter anderem der Schauspieler und Synchronsprecher Achim Höppner (deutsche Synchron-Stimme von „Gandalf“ im Kinofilm „Herr der Ringe“) mit. Irie-Feeling kommt beim Track “Kleines bisschen Leben“ auf, der nicht nur rockt, sondern auch einen Ragga-Teil enthält – auf bairisch! Und der Bonus-Song „Alter Falter“ ist Teil der Filmmusik bei der MediKino-Produktion „Das Ende vom Lied“.
Noch erfolgreicher als das Erstlingswerk der Band war auch die 2007 erschienene Single „Da Capo“. Dabei wurden für zwei der beliebtesten NEULAND-Songs („Peter Pan“ und „Einfach fort“) Partituren geschrieben und zusammen mit einem Symphonieorchester sowie einem Chor aufgenommen. Die auf 500 Stück limitierte
Ausgabe der CD war innerhalb von zwei Tagen vergriffen. Insgesamt waren an dieser Produktion mehr als 100 Musiker und Techniker beteiligt. Bei der Live-Präsentation begeisterte NEULAND mehr als 1500 Zuschauer. In ihrer jungen Bandgeschichte können NEULAND bereits Auftritte mit bekannten Bands wie Stefanie Heinzmann (Gewinnerin des Stefan Raab-Songcontest), The Capones, Sorgente u.v.m und sogar BAP(!) vorweisen. Gerade noch auf der Bundesgartenschau oder im Munich Hardrock Cafe, sind die Jungs inzwischen von den Bühnen im Backstage, Ampere oder Feierwerk nicht mehr wegzudenken. 2006 wurden die NEULÄNDER vom Münchner Merkur und Bayern 3 zur „Band des Jahres“ gewählt und spielten damit auf der „Bayern 3 Radltour“ vor knappen 10.000 Zuhörern. Beim Süddeutschland/Österreich-Finale des weltweit größten Bandwettbewerbs Emergenza brachten die Newcomer sowohl das riesige Publikum als auch die hochkarätige Jury ins Schwitzen – und verpassten nur knapp den ersten Platz. Es folgten Konzerte auf dem Tollwood, dem Sinnflut-Festival und auch im Sommer 2008 als Headliner auf zahlreichen weiteren Sommer-Festivals in ganz Deutschland und im Ausland.


 Hilfe-Popup Booking: Tobias Briegel
atwww
0178/ 693 21 09

Amazon Suchergebnisse für: "Neuland"

17.99 EUR
22.99 EUR
13.17 EUR
More Results

Mehr Ergebnisse