leerbl-anim.gif
16499Seit 19.01.2013551 Besucher seit 29.07.2019 Hilfe-Popup bandliste.de/b/16499 Hilfe-Popup Rechte: (noch niemand)DeadContent

Eddy & The Backfires

Rock & Roll, Rockabilly

Deutschland 30 Hannover, Dresden

at76x geklickt

Demosong: Facebook
 


Seit 1999 spielen Eddy and the Backfires ihren eigenen Stil des authentischen Rockabillys vor einem äußerst begeistertem Publikum.

Eddy, einer der meist charismatischsten Frontmänner der deutschen Rockabillyszene und Jivin` Jürgen am Kontrabass sind die zwei Gründungsmitglieder der Band. Mit wechselnden Line Up spielen sie so bis 2008, als Randy Rich an den Drums dazu kommt. Kurz danach trifft auch australiens „very own wonder from down under“ The Josh mit seiner Gitarre bei Eddy and the Backfires ein.
Zusammen bieten sie eine wilde Mischung aus originalen Rockbaillycovern und selbst geschriebenen Stücken.

Wer den Sound von Elvis, Carl Perkins, Charlie Feathers, Jack Earls, Roy Orbison und Link Wray mag, ist in jedem Fall auf einem der anstehenden Auftritten der Backfires richtig und sollte sich deren Tonträger besorgen, die allesamt bei dem bekannten Label „Rhythm Bomb Records“ erschienen sind.

Zu den Highlights der internationalen Auftritte gehören u.a. der Rockbailly Day in Belgien, A-Bombers Oldstyle Weekend in Schweden und Bedrock Oldstyle Weekend in Dänemark. Schon vor einigen Jahren wurden Auftritte beim weltbekannten Hemsby Rock`n`Roll Weekender in England, Hoorn Rock`n`Roll Sunday in den Niederlanden, Motocycle Jamboree in Italien und beim Riverside Custom Car Weekend in Spanien gespielt.
Vier weitere Highlights waren die Dreharbeiten zu der MTV-Show Pimp My Date in der hamburger Bar "20 Flight Rock" (in der üblicherweise eine Show der Backfires ausverkauft ist) sowie Besuch im hannoverschen Lokal-TV h1 als Musik- und Interview-Partner der Sendung "Fisch sucht Fahrrad" und die Teilnahme als Specialguest bei einer "50`s Beauty-Show" in Moskau, bei der Josh sogar als Jurymitglied über die schönsten Damen bestimmen durfte.

Im Jahr 2004 durften Eddy and the Backfires mit den Original Comets, Bill Haley`s legendärer Band, einen Auftritt spielen.

Derzeit werden noch Auftritte für das laufende Jahr organisiert und es laufen zeitgleich die Vorbereitungen für eine neue CD, die noch in diesem Jahr erscheinen soll. Daraus ausgekoppelt wird noch die Single "Give Your Daddy Some Lovin` / No Eddy Boogie", die auf Vinyl gepresst werden soll.
Discographie:

1. ...get on the right track baby! (Album, 2000)
2. Seven Nights To Rock (Album, 2002)
3. Perfect For Your Party (Sampler, 2004)
4. Cat Killer (Album, 2006)
5. Hot Rodders Paradise (Sampler, 2006)
6. Banzai Rockabilly Nuggets Vol. 1 (Sampler, 2006)
7. Hot Rodders Choice (Sampler, 2007)
8. Perfect For Your Party Vol. 2 (Sampler, 2007)
9. Hit After Hit Vol. 1 (Sampler, 2007)











 Hilfe-Popup Booking: Jürgen

0163-4009020