THE JINXS, seit nunmehr 15 Jahren ist diese Band mit ihrem melodiösen, druckvollen Gitarren-Rock unterwegs. Fünf Alben, über 600 Konzerte in Europa, u.a. mit Guano Apes, The Cure und Sisters of Mercy sprechen für sich.
Platz 64 der Airplaycharts und Platz 103 der Media Control Charts. Die Single „Stars“ (“Whatever they say”, Sony Music 1997) war der größte kommerzielle Erfolg der Band und die logische Folge kontinuierlicher Arbeit. Das es trotzdem zur Band-Auflösung im Januar 1999 kam, hängt mit mehreren branchen-typischen Faktoren zusammen. Plattenfirma, Booking-Agentur und das Management ließen der Band kaum eine Pause. Die Hetze von Termin zu Termin, aus dem Übungsraum auf die Bühne, weiter ins Tonstudio und wieder zurück – unmerklich brannte die Band aus. So war die Entscheidung der fünf Freunde unvermeidlich. Das Equipment wurde verkauft, das berufliche Leben in den Vordergrund gestellt.
Dass sich THE JINXS nach zwei Jahren Pause doch wieder zusammengetan haben sind, liegt daran, dass die freundschaftliche Ebene nie von der Auflösung der Band beeinflusst worden ist. Als im Herbst 2000 ein Konzertveranstalter aus Hemmoor anfragte, stand nach 15 Minuten die Entscheidung: „Ein Konzert können wir ja mal wieder spielen...“ Schon bei den Proben wurde klar, dass der verlorengegangene Spaß an der Musik wieder da ist. Bei diversen Live Konzerten in den darauf folgenden zwei Jahren konnten sich insgesamt über 10.000 Zuschauer davon überzeugen, dass die JINXS noch immer eine der besten deutschen Live-Bands sind.
Auf der aktuellen Produktion der Jinxs „Infected“ wechseln sich moderne Sounds mit Akustik-Gitarre und Piano ab. Folk-Rock ist Vergangenheit, das neue Gewand ist eine Mischung aus druckvoller Aggressivität und einfühlsamen Pop-Songs.
Booking: 

Amazon Suchergebnisse für: "The Jinxs"