amazon tracker SaLZ | Bandliste.de
680
Seit 25.11.2002 aktualisiert 16.02.2007
43 Besucher seit 17.03.2021
Rechte: (noch niemand)
 

Der erfolgreiche Tanz der Band SaLZ auf dem Drahtseil der deutschsprachigen Rockmusik begann 1998, als sich Sänger, Gitarrist und Songwriter Nioh der Gruppe anschloß. Das Ziel lautete von Beginn an, eine lebendige Rockmusik zu schaffen, die hörbar aus Deutschland kommt und den Tiefgang alternativer Musikstile mit der Eingängigkeit moderner Pop-Produktionen vereint. Den Sound der Band kann man nicht in irgendeine bisher existierende Schublade stecken und ist nicht vergleichbar mit anderen deutschsprachigen Rockbands. SaLZ haben einen neuen eigenen Stil kreiert.

Die Musik ist modern und kraftvoll, die Texte sind elegant emotional, vermeiden Abgehobenheit einerseits und Banalität anderseits und die Melodien ergreifen den Zuhörer von Anfang an, nehmen ihn mit auf eine Reise durch Episoden des Lebens. Auf der Bühne steht eine Einheit, in deren Mittelpunkt ein energiegeladener Sänger die Blicke auf sich zieht, eine Rock-Band, die ihre Songs glaubwürdig und mit Enthusiasmus spielt. Die bisherigen Resonanzen waren und sind immer wieder Bestätigungen: Zweimal SWR3-Rookies-Wochensieger, zweimal Finale des deutschen Rockpreises, John-Lennon-Talent-Award (SaLZ kommen unter die letzten 52 von über 1600 Bewerbungen), mehrere Nummer 1 Platzierungen beim Regionalsender Radio Rüsselsheim und die ständige Vertretung in den Besonic.com Charts.

Am Ende des Drahtseilaktes präsentiert die Band SaLZ ihren Sound: alternativen deutschen Rockpop, für große Bühnen gemacht. Mit Jaxon M. Bellina hat die Band 2002 den Produzenten gefunden, der in der Lage ist, die Power und Emotionalität der Musik im Studio umzusetzen. Er erschafft aus mächtigen Gitarren, modernen Synthi-Sounds, treibenden Rhythmen und den charakteristischen Stimmen eine ergreifende Einheit, die wie Balsam in die Seelen der Zuhörer eindringt.

"SaLZ (...), liefern genau DEN Sound, nach dem die deutsche Rock- & Pop-Szene die letzten Jahre gesucht hat... Sie liefern Songs, die jederzeit das Potential einer hohen Chartplatzierung haben, die mit den Gefühlen der Zuhörer spielen können, ihre Gedanken hoch in die Luft wirbeln lassen und sie nach dreieinhalb Minuten wieder auffangen, die Augen zum tränen und die Mundwinkel zum grinsen bringen und das Gefühl hinterlassen, dass das Leben trotz vieler Abgründe einfach doch schön ist..." Michel über SaLZ für http://www.bestbands.de im Oktober 2001