amazon tracker Leftside | Bandliste.de
4254
Seit 06.08.2004 aktualisiert 08.10.2011
252 Besucher seit 02.03.2021

Leftside

Punk Rock, Skapunk, Streetpunk

Deutschland 36266 Heringen (Werra), Bad Hersfeld, Fulda, Kassel, Erfurt, Eisenach
mail-form
www.leftside-punk.de
MP3

 

Seit 2004 machen die vier Punkrocker von Leftside aus der osthessischen Provinz Heringen (Werra) schon gemeinsam Musik. Im Durchschnittsalter von gerade mal 20 Jahren angekommen, veröffentlichen sie jetzt ihr Debütalbum „Perfekte Welt“. Die Aufnahmen zum Erstling der Band fanden im Audimension Studio in Bebra und vor allem im renommierten Fatsound Studio in Erfurt statt. Für die Fans hat das lange Warten nun endlich ein Ende. Nach fast drei Jahren ist der 10-Track-Longplayer, in Zusammenarbeit mit Produzent Ronny Keil (Fatsound) und Aufnahmeleiter Markus Tries, nun endlich fertig und die Fachwelt meint: Das Warten hat sich gelohnt!

Leftside präsentieren ihren melodischen Punkrock in typischer Weise – sauber produziert mit fetten Gitarren, melodiereichen Gesangparts und treibenden Beats. Für Abwechslung sorgen zahlreiche – für Punkrock untypische – Instrumente wie Bläsersätze, Percussions oder sogar die Klänge der Heringer Kirchenorgel – eine ungewöhnliche Mischung, die einen von den Socken haut.

Textlich orientiert sich das Album am durchaus ironischen Titel, wobei die vier Musiker klassische Themen wie Liebe, Hoffnung und die „Frage nach dem Sinn“, aber auch aktuelle Dinge wie Medienkonsum oder Ellbogenmentalität aufgreifen. Mit einem Augenzwinkern liefern die Jungs eine Mischung frischer, ehrlicher und gesellschaftskritischer Punkrocksongs ab, ohne dabei langweilig oder wie Vorbilder zu klingen. Ihrem selbst erklärten Ziel, Spaß und Freude durch ihre tanzbare Musik zu verbreiten, werden sie dabei jederzeit gerecht.

Die Band hat ihre Wurzeln in Heringen (Werra) und ist bereits seit 2004 ein musikalisches Aushängeschild der Region. Nach anfänglichen Nachspielen diverser Punkrockklassiker manifestierte sich schnell ihr eigener Stil, geprägt von eingängigen Melodien, Punkrock, Offbeats und frechen, witzigen sowie manchmal politisch unkorrekten Texten. Schon im ersten Jahr feierten sie regional einige Erfolge, spielten Konzerte vor mehreren hundert Leuten und waren dadurch mit ihrer Musik mitverantwortlich für die Renaissance des Werrataler Punkrocks.

Nicht verborgen blieb das Treiben dem Erfurter Punkrocklabel Fatsound, welches Szenegrößen wie „Radio Havanna“ (Berlin) oder „Shit Lives On“ (Erfurt) unter den Fittichen hat. Das Potenzial erkannt, unterstützen und beraten die Jungs von Fatsound das Punkrockquartett seit 2007.

Mittlerweile haben Matze (Gitarre & Gesang), Olli (Gitarre), André (Bass) und Dennis (Schlagzeug) schon über 100 Konzerte, unter anderem mit Szenegrößen wie den Broilers, Rantanplan, Far From Finished, Strike Anywhere, The Aggrolites, Zaunpfahl, Betontod, Planlos oder ZSK auf dem Buckel. Das ausgiebige Touren durch Deutschland und einige Nachbarstaaten ist die größte Leidenschaft der Jungs, so dass es nicht wundert, dass sie sich im Laufe der Zeit durch ihre professionellen Shows eine breite Fangemeinde in der ganzen Republik erspielt haben. Trotzdem sind Leftside alles andere als müde und wollen mit „Perfekte Welt“ erst richtig durchstarten und die Clubs und Festivals der Nation beglücken.

Im Sommer 2010 verließ Gründungsmitglied Lasse nach sechs gemeinsamen Jahren die Band. Sein Amt an der Gitarre musste er aus beruflichen Gründen an Olli - einen langjährigen Freund der Band - abgeben. Der konnte in den letzten Jahren schon Erfahrungen in einigen anderen Bands sammeln und wir sind uns ganz sicher, dass er unsere musikalischen und menschlichen Erwartungen erfüllen wird. An dieser Stelle noch mal ein Willkommensgruß an Olli und ein dickes Dankeschön an Lasse für die vielen geilen Momente auf Tour, im Proberaum oder wo auch immer.


 Hilfe-Popup Booking: Dennis Schmelz
atwww
017628688028

Amazon Suchergebnisse für: "Leftside"

More Results

Mehr Ergebnisse