amazon tracker YEN | Bandliste.de
12941
Seit 08.09.2008 aktualisiert 10.09.2008
114 Besucher seit 01.03.2021
Rechte: (noch niemand)
 

Die Augen sind der Spiegel der Seele sagt man – und YEN lässt tief blicken. Musik ist für YEN immer persönlich. Sie kann gar nicht anders. Ihre Texte sind authentisch, schmerzhaft ehrlich, oft tief melancholisch und zeugen bei aller Fragilität vor allem von viel Stärke.

Diese äußert sich in einem Selbstbewusstsein, das man vor allem live auf der Bühne spürt, wenn sich YEN und ihre Bandkollegen Chris (Gitarre), Steffen (Bass) und Benny (Drums) die Seele aus dem Leib spielen. Charisma nennt man das wohl, wenn Menschen eine unerklärliche Anziehungskraft ausstrahlen, welche die Band, die verstreut zwischen Stuttgart und Frankfurt in verschiedenen Orten lebt, für sich gepachtet zu haben scheint..

Wie finden solche Menschen zu einander? Was braucht es, um die geheime Mischung zu treffen, die diese Magie ausmacht? YEN zuckt mit den Schultern. „Man findet sich – man darf nicht suchen“. Gefunden hat man sich in denkbar unspektakulärem Ambiente: YEN stand mal wieder als Sängerin einer Coverband auf der Bühne – das was man macht, wenn man Stimme hat und von der Musik leben möchte. Die Engagements führen einen dann überall dort hin, wo Platz genug ist für ein Festzelt und ein paar Bierbänke. An einem dieser Abende war Chris für den erkrankten Gitarristen eingesprungen und beeindruckte sowohl das Publikum als auch YEN nachhaltig. Direkt nach diesem Gig erzählte sie Chris von ihren eigenen Texten – vielleicht könnte man ja gemeinsam etwas daraus machen?.

Texte gab es genug. Stapelweise hatte YEN (der Name der Halb-Chinesin stammt aus dem Chinesischen und bedeutet „die Schöne“) diese auf der Fensterbank ihres winzigen Fachwerkhauses geschrieben und immer darauf gewartet, die richtigen Jungs zu finden, mit denen sie ihren musikalischen Traum verwirklichen kann. Nicht nur im Proberaum, sondern auf den kleinen und großen Bühnen dieser Welt, dort, wo das Publikum Lust hat, auf echte Musik..

Bereits nach der ersten Session mit YEN war Chris begeistert und schleppte Texte und Songideen zu seiner damaligen Band – die Entscheidung fiel sofort: Steffen und Benny wollten YEN nicht mehr gehen lassen, auch sie hatten gewartet, der Richtigen zu begegnen. Schnell entstanden weitere Songs, wuchs das Live-Repertoire, wurden die ersten gemeinsamen Gehversuche auf der Bühne unternommen: es funktionierte. Und wie. Das Publikum tobte und für die Band fühlte es sich so an, als hätte man schon immer zusammen auf der Bühne gestanden..

Zeit, das erste Album fertig zu stellen. Die gesamte musikalische Kreativität und Energie musste eingefangen und bewahrt werden. Mit dem Titel „separate entity“ erschien am 23. November 2007 ihre Debütsingle, gefolgt vom Album "deep inside", welches seit dem 25. Januar 2008 erhältlich ist. Den Hörer erwarten 15 Songs. Alle leidenschaftlich, alle ehrlich. Mit zarten akustischen Tönen, à la Katie Melua bis hin zu rockenden Nummern, die an die besten Skunk-Anansie-Zeiten erinnern, hat YEN ihr Innerstes nach außen gekehrt und lässt tief blicken - in Ihre Seele.


 Hilfe-Popup Booking: Sarah
atwww
069-82367236