amazon tracker Xell. | Bandliste.de
14776
Seit 08.05.2010
119 Besucher seit 08.03.2021
Rechte: (noch niemand)
 

Xell - Schizophonischer CrossoverRausch?!
von Irene Binal (EuroNews):

Warum sollte Balkanfolklore eigentlich nur Roma-Blasorchestern und traditionellen Folkensembles vorbehalten bleiben; und auf welche Weise können musikalische Traditionen noch weiterentwickelt werden?

Eine Antwort kommt von Xell.

Der aus Bulgarien stammende Multiinstrumentalist komponiert mit nostalgischer Wucht polyphonen Progressivemetal. Und er setzt dabei auf ein außergewöhnliches Arrangement: Oboe, Klarinette, Violine, Akkordeon liefern sich ein virtuos-brachiales Duell mit NuMetal Gitarren, Soundeffekten und PowerDrums. Ost- und Westeuropa musikalisch zu vereinen, klanglich weiterzudenken, das ist die Intention des Wahlberliners Xell. Und auf außergewöhnliche Art und Weise gelingt es dem Diplommusiker, Stilelemente aus Metal, Klassik und Balkan raffiniert miteinander zu verbinden. Er experimentiert nicht, sondern erschafft einen eigenständigen Stil, der bisweilen unerwartet nach Filmmusik klingt. Einordnen lässt sich Xells Musik nicht und das ist gut so.

Für seine erste Studioplatte holte Xell bekannte Szenengrößen wie Drummer Tim Neuhaus (The Blue Man Group), Bassist Daniel Bätge (Clueso), Jazz-Klarinettist Vladimir Karparov und am Akkordeon die Balkanlegende Franka Lampe. Xell ist alternativ geballter Crossover im Edelmetallgewand. Irgendwo zwischen Rammstein, Bregović und Strawinsky angesiedelt, gelingt Xell mit seinem Schizophonic Orchestra ein unverwechselbares Soundformat.

Xell wurde vom Bundesministerium für Kultur gezielt gefördert.


 Hilfe-Popup Booking: Xell.
atwww
+491797649676

Amazon Suchergebnisse für: "Xell."

More Results

Mehr Ergebnisse