amazon tracker Vera Cruz | Bandliste.de
10350
Seit 30.10.2006
82 Besucher seit 17.03.2021
Rechte: (noch niemand)
 

Die ideale Konstellation

Im Lauf der Jahre entwickelte Vera Cruz einen eigenständigen Musikstil, die Band nennt dies selbst: `Artrock`. Mit steigender musikalischer Erfahrung und durch die eigene Fähigkeit, die künstlerischen Ambitionen der Mitmusiker zu respektieren, hat sich so die bestmögliche Konstellation ergeben. Nach diversen Produktionen ist das Experimentieren mit allen verfügbaren Mitteln sowohl im technischen als auch kompositorischen Bereich eines von vielen Segmenten des Gesamtkonzepts von Vera Cruz. Alternative Kommunikationsmittel zu finden, eine Kontaktaufnahme zum Zuhörer auf der Gefühlsebene, ist ein gemeinsamer Nenner ihrer Motive. Corinne: "In eine andere Welt einzutauchen, endlich Dinge zum Ausdruck zu bringen was mir auf anderem Weg nicht so leicht gelingt. Das eigene Lebensgefühl als Kompositionsgrundlage. Daher sind die Songs von Vera Cruz immer mit den Emotionen aller Bandmitglieder verbunden." Manchmal sind es nur Momentaufnahmen, inspiriert durch die Rhythmik oder einer ungewöhnlichen Harmoniefolge. Ein anderes Mal wahrlich episch ausufernde Kompositionsgebäude. Knox über die Entstehung von God damned shame: "An diesem Song haben wir mit Unterbrechungen über 1 Jahr gearbeitet. Jeder von uns hat sich in dieser Zeit natürlich weiterentwickelt, was dem ganzen auch letztendlich den Charakter einer Erzählung oder einer spannenden Reise durch unterschiedliche Gefühlsebenen verleiht. Das erklärt auch die Länge des Stücks von über 8 Minuten."
Kunst und Kommerz

Mindestdauer und Komplexität werden jedoch keineswegs zum Dogma hochstilisiert. "Wir geben jedem Stück die Zeit, die es braucht, um die entsprechende Stimmung aufzubauen. Und manchmal reichen eben auch 3-4 Minuten. Wir komponieren nicht nach der Uhr." sind sich Tobi und Higgins einig. Jogi dazu: "Uns sind kreative Weiterentwicklung und Freiraum für Gestaltungsmöglichkeiten wichtiger, als Erfolg um jeden Preis."
Live und unverfälscht

So bringt die Band dieses authentische Gefühl mit grossem technischen Aufwand, aber eben 100 % live von der Bühne. Sound und Licht müssen das Arrangement des Songs unterstützen und führen so zu einem Gesamtkonzept, das Emotionen von der Bühne zum Publikum überträgt. Darin liegt die grosse Stärke von Vera Cruz: als geschlossene Einheit, zusammengeschweisst durch viele Jahre Konzerterfahrung.