17592Seit 25.08.2014 aktualisiert 01.09.20142314 Besucher seit 01.01.2015 Hilfe-Popup 17592.bandliste.de (Bearbeiten) Hilfe-Popup Rechte: vonfolta, DeadContent
 

Geprägt von Künstlern wie Bob Dylan, den Beatles, David Bowie, Tom Petty und J.J. Cale stehen die Kompositionen „Von Folta´s“ für inhaltliche Substanz und musikalische Vielfalt.

Singer / Songwriter und Gitarrist Olaf Folta lebte fast 25 Jahre in den USA. Es begann in San Francisco, wo er mit der Counter-Culture-Jamband Szene und Bands wie The Grateful Dead bekannt wurde, die seine Musikschule waren und ihn bis hin zu den Wurzeln des Rock´n´Roll - dem Delta Blues - geführt haben.
Ende 1999 führte sein Weg dann nach Los Angeles. Dort startete er Von Folta und arbeitete mit zahlreichen Musikern, wie auch Herman Matthews (u.a. Sheryl Crow, Herbie Hancock, Tom Jones) und Larry Kimpel (u.a. Alanis Morissette, Whitney Houston, Stevie Wonder), die auch auf seinem Album "Spacesuit" (2011) zu hören sind.

Als Künstler hat er sich auf den Bühnen Kaliforniens (u.a. The Mint, Cat Club, Dragonfly, The Joint) und Studiomusiker weiterentwickelt und ist nicht so leicht in eine Schublade zu stecken. Man erkennt Von Folta an der Stimme, die der Musik ihren Ausdruck verleiht: authentisch und ehrlich.