amazon tracker Tierra Negra | Bandliste.de
16758
Seit 24.06.2013
282 Besucher seit 09.03.2021
Rechte: (noch niemand)

Tierra Negra

Instrumental
New Flamenco Lounge

Deutschland 41464 Neuss
mail-form
www.tierranegra.de
MySpace

 

Tierra Negra
Wer Tierra Negra – Raughi Ebert und Leo Henrichs – einmal live im Konzert erlebt hat, weiß, was auf das Publikum zukommt: ein Gitarrenerlebnis der Superlative, das man so schnell nicht vergessen wird. Denn, dass Musik ihre größte Leidenschaft ist, spürt und hört man, wenn die beiden Virtuosen im Duo zusammen loslegen und in ihren episch-erzählerischen Stücken Popklänge gekonnt mit spanischen Flamenco Elementen vermischen. Zu beobachten wie intensiv die beiden auf der Bühne mit- einander kommunizieren, sich Themen und Rhythmen wie Spielbälle zuwerfen, ist faszinierend. Der Rhythmus ist ansteckend, so dass niemand im Publikum ruhig auf dem Stuhl sitzen bleiben kann. Mit ihrer bilderreichen Musik führen Tierra Negra ihr Publikum an die geheimen Schauplätze ihrer Kompositionen und lassen es teil- haben am Moment der Entstehung. Mediterranes Gitarrenfeuer und hypnotisierende Balladen. Musik voller Temperament, Gefühl und Leidenschaft, lassen das Konzert zu einem einzigartigen Erlebnis werden. Traumkino für die Ohren!

USA, China, Singapur
Fünfzehn ausgedehnte Tourneen durch die Metropolen von 30 US-Bundesstaaten mit Konzerten auf dem Broadway und in Hollywood, Festival- Radio- und TV-Auftritte, Produktion einer Lehr-DVD in Florida, Konzerte in Canada, China und Singapur bilden bisher die eindrucksvolle internationale Bilanz in der Karriere von Tierra Negra.

Memory Lane
Zwischen ihren letzten USA Tourneen haben sich RaughiEbert und Leo Henrichs auf direktem Wege in ihr Studio in Südfrankreich begeben, um dort ihre Erlebnisse und Eindrücke musikalisch zu verarbeiten. Ergebnis dieser intensiven Schaffensphase ist die aktuelle CD „Memory Lane“. Das zwölfte Tierra Negra - Album ist so abwechs- lungsreich und farbenfroh, wie die zahllosen Eindrücke, die die beiden Virtuosen auf ihren Konzertreisen rund um die Welt sammeln konnten.



Tierra Negra – Biographie
Seit der Gründung von Tierra Negra im Jahr 1997, können die beiden Gitarristen Raughi Ebert und Leo Henrichs auf eine außergewöhnliche Karriere zurückblicken: íhr erstes gemeinsames Konzert fand gleich in Montreal, Kanada, statt – und zog unmittelbar einen Plattenvertrag mit dem größten amerikanischen Indie-Label Madacy Entertainment nach sich.

Es folgten bis heute Konzerte in China u.a. auf dem "International Fingerstyle Guitar Festival" in Shanghai, sechs Kanada- und mehr als 15 USA-Tourneen durch 30 US- Bundesstaaten, darunter Gastspiele auf den bedeutendsten Festivals und in den großen Metropolen.

Im Frühjahr 2001 stellte Tierra Negra auf der Frankfurter Musikmesse die Prototypen ihres eigenen Signature-Gitarrenmodels, der „Tierra Negra Gitarre“, vor, die ein Jahr später in den Fachhandel kam. Seit 2005 treten die GIPSY KINGS exklusiv mit Tierra Negra Flamenco Gitarren auf. Auch Helge Schneider erwarb eine Tierra Negra Gitarre für seine umfangreiche Instrumentensammlung.

Tierra Negra arbeitete live und im Studio zusammen mit Muriel Anderson, Victor Wooten, Stanley Jordan, Jack Pearson, Mark Egan, Stu Hamm, Danny Gottlieb, Paul Wertico, Reeves Gabrels, EmmyLou Harris, Mark Kibble, Bernie Dresel, Bob Brozman, Phil Keaggy, Laurence Juber, Peppino D`Agostino, Benny Chong, Don Alder, Vicky Genfan, Ganesh Anandan, DJ Ram, Ramasutra, Peter Bursch, Massimo Varini, Phil X, Jude Gold. Sie spielten als Opening Act für Jose Feliciano und den algerischen Rai-Star Cheb Mami.

Zwölf weltweite CD-Veröffentlichungen, darunter 10 auf ihrem eigenen Label „Tierra Negra Records“, diverse Auskopplungen von Tierra Negra-Kompositionen auf Gitarren-Compilations und Filmmusik. Zuletzt erschien die Lern-DVD "New World Flamenco" von Tierra Negra auf der angesehenen Internetplatform http://www.truefire.com
Tierra Negra wird zu den Protagonisten der Mediterranean Guitar Lounge bzw. des Flamenco Nuevo gezählt. Ohne den Faden zur Rumba Flamenco-Tradition der südfranzösischen Camargue und Spaniens zu verlieren, schaffen sie in ihrer Musik eine einzigartige Verbindung von Folklore-, Filmmusik und Lounge-Elementen.
Mit ihrem unverkennbaren Stil gelingt es den beiden Musikern, ihre Zuhörer auf eine musikalische Reise in den warmen Süden Europas zu entführen – zum Beispiel in die Camargue, in die sich die beiden Gitarristen regelmäßig zurückziehen und in der viele ihrer Kompositionen entstehen. Wie eine Hommage an die raue und doch liebliche Natur dieser faszinierenden Gegend Südfrankreichs, überzeugen die Stücke des Duos gleichermaßen durch Rhythmus und Melodie – der mitreißende Groove der Begleitgitarre stiehlt der Melodie der Leadgitarre dennoch nie ihren Platz im Vordergrund der Kompositionen. Die Perfektion im Zusammenspiel der unermüdlich konzertierenden Gitarristen und die Kreativität, die den Zuhörer verführt, lässt einen geschlossenen Auges glauben, nicht nur zwei, sondern mehrere Musiker zu hören.
Tierra Negra schafft es, seine Begeisterung für die eigene Musik unmittelbar zur Begeisterung seines Publikums zu machen und dieses am Ende eines Konzertes begeistert und fasziniert zurückzulassen. Traumkino für die Ohren!


Prominente Stimmen zu Tierra Negra
„Packender Groove, fantastische Melodien. Urlaub auf CD.“ Götz Alsmann, deutscher Entertainer, Moderator und Musiker

"What have we been doing all the time, not making music together?"
Stanley Jordan, Jazzlegende, nach dem ersten Konzert zusammen mit Tierra Negra

“Merci pour Hommage a Manitas"
Manitas de Plata, Altmeister des Flamenco

„I love the vibe that`s in the music of Tierra Negra and I really enjoy playing together with Raughi and Leo.“
Victor Wooten, Revolutionär des modernen E-Bass

„You guys are cooking!“
Guitar Legend James Burton (Elvis Presley)

"Great music and rhythm. The guitars sound awesome. Congratulations!"
Jose Feliciano, Sänger, Gitarrist

„My favorite musicians and composers...“
Muriel Anderson, Fingerstyle Champion, award winning guitarist

“Tierra Negra`s music touches me deep in my heart”
Jack Pearson, Nashville No 1 studio guitarist, Allman Brothers

“Fabulous rhythm, beautiful music!”
Reeves Gabrels, guitarist, composer, The Cure, David Bowie, Tin Machine

“I love the groove and the songs”
Mark Egan, Jahrhundert Bassist, Pat Metheny Group, Sting

„Joy; unbounded & pure“ Improvijazzation Nation (USA)

„Tierra Negra - Les gitanes blondes“
Claude Picasso





 Hilfe-Popup Booking: Giesbert M. Anderson-Finley
atwww
0172 26 55 269