leerbl-anim.gif
702Seit 25.11.2002 aktualisiert 23.08.2006106 Besucher seit 01.08.2019 Hilfe-Popup 702.bandliste.de (Bearbeiten) Hilfe-Popup Rechte: (noch niemand)DeadContent

Shambelle

Pop, Future Pop

Deutschland 55 Mainz

at18x geklickt

Demosong: HTML-Link
 

2006 - ein gutes Jahr für shambelle zum Durchstarten und für einen Neuanfang!

Neues Leben bei shambelle

Im Sommer 2005 sind wir in die shambelle-Schwangerschaft abgetaucht - das Ergebnis im Sommer 2006: ein Baby, eine neue Band und die 7. CD! Nach dem Ausstieg von Drummer Remmer lechzten die shambelle-Gründer Uschi Mathes und Klaus Weis nach frischem musikalischem Blut - und fanden es in den Adern der 3 kreativen Neuzugänge - Pianist Torsten Knoll, Drummer Gilbert Kuhn und Laptop-DJ Rick Dangerous.

Seitdem pulsiert ein neuer Geist durch die Songs von shambelle: mehr akustische Sounds, mehr Raum für Improvisation und spontane Spielfreude. Pianist Torsten Knoll erweckt die Tasten zum Leben, er entlockt ihnen alles - von jazzig-cool bis dramatisch-klassisch. Drummer Gilbert Kuhn schwingt ganz nach Bedarf mal lässig die Besen oder setzt fette Beats. Dazu gibt´s live-gespielte Sounds & Loops aus dem Laptop: DJ Rick Dangerous dreht die shambelle-sounds durch den virtuellen Fleischwolf und würzt die Songs mit Zitaten aus House und Electro. Bassist Klaus Weis groovt gewohnt erdig, slapt mal funky oder spielt wunderschöne Melodien auf seinem Fretless-Bass. Sängerin Uschi Mathes rundet mit ihrer warmen dunklen Stimme und den nachdenklichen, emotionalen Texten den neuen shambelle-Sound ab: Und der schwebt schwerelos irgendwo zwischen Lounge, Club und Konzerthalle.

Die Songs auf dem neuen Silberling "Sensitive Seedling" sind bestimmt keine Musik für den Fahrstuhl. Aber wer sich auf shambelle einlässt, wird ganz besondere Pop-Perlen entdecken, die "Dir die Seele küssen" (aus shambelle "Into the unknown").

Aus dem Leben von shambelle

1994 wurde die Combo gegründet. Seit dieser Zeit hat shambelle über 100 Konzerte im In- und Ausland gespielt. Darunter auch gemeinsame Gigs mit Tab Two, Hattler, Trance Groove, Mari Boine oder N.O.H.A. In den letzten 12 Jahren hat shambelle auch bei Wettbewerben immer wieder ordentlich abgeräumt, z.B. wurden sie 1998 aus über 800 Bands von aha-Produzent Roland Spremberg für eine CD-Produktion ausgewählt. 2000 gewann shambelle den Musik-Förderpreis des Landes Rheinland-Pfalz und 2005 waren sie unter den Finalisten des Mannheim Music Awards. Wer öfter mal das Radio einschaltet, dem hat vielleicht der eine oder andere shambelle-Song das Trommelfell verwöhnt, wie z.B. bei SWR1, SWR3, hr1, hr XXL (jetzt You FM) und bei ausländischen Sendern in Kanada, Finnland, England und der Schweiz.
Im Laufe der Jahre sind 6 CDs auf den Markt gekommen. Nach dem erfolgreichen Album "intimate alien", erschienen auf dem Label Wohnton, ist jetzt mit "Sensitive Seedling" der 7. Silberling am Start, mit 5 Songs und zwei Remixes. Zu haben ab August 2006 über http://www.shambelle.de!

[Jetzt zu haben...]
shambelle "Sensitive Seedling"
VÖ: 16. August 2006
Label: frei
Vertrieb: selbst [Order]





[Alle Veröffentlichungen]
1994 XS [EP-CD]
1995 standing in ovation [MC]
1996 nobody in here [Mini-CD]
1998 in your head [Maxi-CD]
1999 out of the blue [Album-CD]
2000 shambelle remixes [Maxi-CD]
2002/ 2003 intimate alien [Album-CD]
2004 The Rough Live Tapes [Online-Release]
2006 Sensitive Seedling [EP-CD]