amazon tracker Rose Tattoo | Bandliste.de
11461
Seit 14.07.2007
208 Besucher seit 26.02.2021
Rechte: (noch niemand)
 

Rose Tattoo sind eine australische Hardrock-Band. Gegründet wurde sie in den 1970ern von Peter Wells. Erster und bis heute einziger Sänger ist Gary „Angry“ Anderson (spielte in Mad Max 3 den Handlanger von Tina Turner), welcher durch seine markante Stimme den Wiedererkennungswert der Band ausmacht. Prägend für Rose Tattoo ist außerdem der Einsatz einer Slide-Gitarre. Als Rhythmusgitarre wird stets eine Gibson Les Paul verwendet. Innerhalb Australiens werden Rose Tattoo gern als "die kleinen AC/DCs" bezeichnet. Beide Bands bedienen das selbe Genre, AC/DC konnte jedoch einen höheren Bekanntheitsgrad erreichen. Des Weiteren pflegen Rose Tattoo seit dem Tod von AC/DCs Sänger Bon Scott und den daraus folgenden Umbesetzungen deutlich härtere Musik als ihre Kollegen.

Die Band lebt von ihrem Arbeiter-Image und alkoholbedingten Aussetzern, ganz besonders solchen von Anderson.

In den späten Achtzigern löste sich die Band mehr und mehr auf. Erst 1993 schaffte sie ein Comeback im Original Line up, nachdem ihnen Guns N Roses in Australien den Support Slot auf ihrer dortigen Tour gaben. Aus dieser Zeit wurde im Jahre 1994 eine Live-DVD, mitgeschnitten im Boggo Raod Jail, veröffentlicht, die nur in Australien erhältlich ist (in Europa nur als Import).

Die Band bezeichnet sich selbst als unpolitisch. Als sie auf einer Deutschlandtour als Vorgruppe der Böhsen Onkelz spielte, weigerten sich zahlreiche Fans der Band diese Konzerte zu besuchen, um die umstrittene deutsche Band nicht mit ihrem Eintrittsgeld zu unterstützen. Auf die Frage, ob Rose Tattoo davon wüssten, dass die Böhsen Onkelz in Deutschland einen fragwürdigen Ruf genießen, antwortete Peter Wells, dies interessiere schlichtweg niemanden aus der Band.

In seiner Freizeit kümmert sich Anderson um benachteiligte Kinder in Australien. In einem Interview im australischen Fernsehen bat Anderson die Zuschauer zudem, sich gegen Kinderprostitution in den benachbarten asiatischen Ländern einzusetzen. Diesem Thema widmete er auf dem aktuellen Album sogar ein eigenes Lied (House of pain).

Auf der letzten beiden Touren wurde Peter Wells von anderen Gitarristen vertreten, u.a. von Dai Prichard. Am 27. März 2006 verstarb Peter Wells nach einem jahrelangen Kampf gegen den Krebs. Im Herbst letzten Jahres veröffentlichte er sein letztes Soloalbum mit dem Titel "Mothers worry". Im September 2005 wurde in Sydney ein großes Benefiz Konzert zu Gunsten von Peter Wells organisiert, bei dem sich das Who is Who der australischen Rockszene beteiligte. Bei ex-Rose Tattoo Bassist Ian Rilen (hat den Bandklassiker "Bad boy for love" geschrieben), immer mal wieder in der Band über die letzten 10 Jahre, wurde im Juni 2006 ebenfalls Krebs diagnostiziert, er verstarb am 30. Oktober 2006 an den Folgen der Krankheit. Seit 2004 spielt Gitarrist Mick Cocks zusätzlich in der australischen Hard-Rock-Band Doomfoxx, mit der Rose Tattoo bereits tourte.

Im August 2006 haben Rose Tattoo zusammen mit dem ehemaligen Böhse Onkelz Gitarristen Matthias Röhr auf dem Wacken Open Air gespielt.

Im Juni 2007 werden Rose Tattoo laut Nachricht auf der offiziellen Homepage der Band als Vorgruppe von Guns N` Roses in Australien spielen. Bereits 1993 hatten Rose Tattoo die Guns N` Roses auf deren ausdrücklichen Wunsch hin in Australien begleitet. Am 20. Mai gab die Band auf ihrer offiziellen Homepage bekannt, dass ihr langjähriger Bassist Steve King Rose Tattoo verlassen hatte. Als Grund wurde angegeben dass sich King musikalisch in eine andere Richtung bewege als die Band. Bereits am 3. Juni wurde verlautbart, dass mit Geordie Leach ein alter Bekannter am Bass zurück zur Band stoßen würde. Leach ist neben Anderson das einzige Mitglied von Rose Tattoo, das auf allen der ersten vier Studio-LPs der Band zu hören ist.