amazon tracker Röyksopp | Bandliste.de
12375
Seit 20.03.2008
108 Besucher seit 17.03.2021
Rechte: (noch niemand)
 

Kennengelernt haben sich Berge und Brundtland als Kinder in ihrer Heimatstadt Tromsø. Nach der Schule verloren sich beide zunächst aus den Augen, fanden aber zwei Jahre später wieder zusammen und gründeten die Gruppe Röyksopp. 1995 brachten sie ihr erstes Album heraus.

Ihre ersten Singles veröffentlichten sie auf dem Independent-Label Tellé. Nach dem Erfolg der Singles wurde die Gruppe vom britischen Label Wall of Sound unter Vertrag genommen. Das dort veröffentlichte Album Melody A.M. erhielt überaus positive Rezensionen in vielen Zeitschriften und verkaufte sich über 750.000 mal. Im Juni 2005 erschien das Nachfolgealbum The Understanding.

Zusätzliche internationale Bekanntheit erlangte die Gruppe dadurch, dass Eple (norweg. = Apfel) als Sound nach erfolgreicher Installation des Apple-Betriebssystems Mac OS X 10.3 (Panther) abgespielt wurde und als Werbe-Soundtrack eines bekannten Kosmetik-Konzerns diente.

Des weiteren wurde der Song Remind Me in einem Beitrag der Sendung Cosmic Connexion des Kultursenders ARTE verwendet.