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4 Ergebnisse |
Datum | Festival/Location | PLZ | Ort | Aktion | ||
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23.11.2008 | K | L: Mausefalle 33 1/3 | 53113 | Bonn | ||
Info | Für eine Band wie „The Funny World of Suzie Wong“ gelten die uralten Regeln analoger Musikproduktion:
Ein Song ist ein Song und eine Band ist eine Band. Im Abstand von 2:30 min prasseln die Titel auf den Zuhörer ein und führen ihn in eine Welt, die allenfalls im Spannungsfeld zwischen britischem und amerikanischem Rock, Balladen und Blues zu finden ist. Mit Holger Quattelbaum, Schlagzeuge, Nico Herbst, Bässe, und Thomas Noll, Gesänge und Gitarren, mischen sich musikalische Einflüsse ihrer vorherigen Bands: ASAYAKE, The Secret Affairs, Who the fuck is Matthias Rhyme?, Don Dildo & The Vibrators u.a. Warum macht eigentlich kaum jemand, was Recky Reck sich auf die Fahne geschrieben hat – schubladenfreie Musik, angesiedelt mitten im ansonsten größtenteils angelsächsisch dominierten Genre der Sänger und Liederschreiber? Musikalisch findet man Recky Reck irgendwo zwischen Rio Reiser und Elvis Costello und hört hier Songs, die überhaupt nicht nach „lustigem“ deutschen Liedermacher klingen und ganz unerwartete Qualitäten besitzen. So sind die Kompositionen „beatlesque“, melodiös und spannend, während die deutsch-sprachigen Texte oftmals überhaupt nicht augenzwinkernd sein wollen, sondern seelenvolle Betrachtungen des Lebens aus manchmal ungewohnten Perspektiven darstellen. Dennoch sind die Lieder gelegentlich nicht ganz ohne Sarkasmus, und der Zuhörer fragt sich des Öfteren erstaunt: „Singt der von mir?“ | |||||
25.05.2008 | K | L: Mausefalle 33 1/3 | 53113 | Bonn | ||
Info | Warum macht eigentlich kaum jemand, was Recky Reck sich auf die Fahne geschrieben hat – schubladenfreie Musik, angesiedelt mitten im ansonsten größtenteils angelsächsisch dominierten Genre der Sänger und Liederschreiber? Musikalisch findet man Recky Reck irgendwo zwischen Rio Reiser und Elvis Costello und hört hier Songs, die überhaupt nicht nach „lustigem“ deutschen Liedermacher klingen und ganz unerwartete Qualitäten besitzen. So sind die Kompositionen „beatlesque“, melodiös und spannend, während die deutsch-sprachigen Texte oftmals überhaupt nicht augenzwinkernd sein wollen, sondern seelenvolle Betrachtungen des Lebens aus manchmal ungewohnten Perspektiven darstellen. Dennoch sind die Lieder gelegentlich nicht ganz ohne Sarkasmus, und der Zuhörer fragt sich des Öfteren erstaunt: „Singt der von mir?“
Es ist Zeit für eine neue Zeit in der deutschen Popmusik! Blindflug macht Schluss mit den Real-Life-Cumshots und den geheuchelten Emotionen der Casting-Generation. Lieder über verlorene Liebe und Trauer, melancholisch, gefühlvoll, ebenso aber auch Lieder über das Weitermachen und den Kopf nicht hängen lassen, Freundschaft und das Gute im Leben. Blindflug ist so vielschichtig wie das Leben, das die Inspirationen für eben jene Lieder liefert, authentisch, von Grund auf ehrlich und bewegt sich dabei fernab der aalglatt geschliffenen, gesichtslosen Pseudo-Superstars. | |||||
28.10.2007 | K | L: Mausefalle 33 1/3 | 53113 | Bonn | ||
Info | Die deutsche Musikszene ist voll von Rapp, Rock, Pop, Hardrock aller Couleur. Laut, hart und eng am Beat. Teilweise tolle Musik - kein Zweifel. Doch bei all diesem Angebot wird es paradoxerweise zunehmend schwerer, die besonderen und stillen unter den Künstlern zu finden. Ich nenne sie, die Juwelen. Jene, die mit Musik, jenseits der üblichen Pfade, zum Innehalten und Verweilen animieren. Die mit verträumten, verspielten oder einfach nur anderen Klängen all diese Gefühle und Momente in uns wach rufen, die wir schon längst verschüttet glaubten. Und ehe wir uns versehen, sitzen wir da, mit dem Glas Rotwein in der Hand, lauschen der Musik bis die letzen Töne verklungen sind. Wie ich diese Momente liebe! Doch zum Glück gibt es diese Musikpoeten immer noch. Man muß nur genau hinhören. ANDIAMO ist solch eine Formation die mit ihren gelassen jazzigen Rhythmen und Geschichten über Liebe, Mord, Beziehungen, Erinnerungen und alles, was uns bewegt verführen.
Warum macht eigentlich kaum jemand, was Recky Reck sich auf die Fahne geschrieben hat – „Neo-Liedermachermusik“, angesiedelt mitten im ansonsten größtenteils angelsächsisch dominierten Singer-Songwriter-Genre? In der musikalischen Tradition der Costellos, Sexsmiths, Lennons, Chapins und Finns dieser Welt hört man hier Songs, die überhaupt nicht nach dem deutschen Liedermachermief der 70er klingen und ganz unerwartete Qualitäten besitzen. So sind die Kompositionen „beatlesque“, melodiös und spannend, während die Texte oftmals überhaupt nicht augenzwinkernd sein wollen, sondern seelenvolle Betrachtungen des Lebens aus manchmal ungewohnten Perspektiven darstellen. Dennoch spielt Humor eine große Rolle, und der Zuhörer fragt sich des Öfteren erstaunt: „Singt der von mir?“ Immer mehr Leute haben die Nase voll von dem immer gleichen Industrie-Plastiksound oder der pandemischen Coverband-Seuche und hören sich lieber einen authentischen Künstler an, der weiß wovon er singt und was er tut. Leider gibt es noch viel zu wenige einheimische Singer-Songwriter, die eines der wichtigsten Kulturgüter, die wir esitzen, auch in ihrer Kunst einsetzen – die deutsche Sprache. Während es im Popbereich fast schon zum guten Ton gehört, auf deutsch zu singen, muß man es als Singer-Songwriter in Deutschland immer noch „dazusagen“, dass man deutsche Texte schreibt. Recky Reck ist ein Muß für Liebhaber intelligenter deutschsprachiger Musik. | |||||
02.09.2007 | K | L: Mausefalle 33 1/3 | 53113 | Bonn | ||
Info | Häns Dämpf ist ein sehr guter Liedermächer (mit ä), Gitarrist und Tänzer. Seine Show besteht aus einer Explosion von Komik, Grunge, Kabarett und Folklore, die sich in keine Schublade reinpacken lässt. Vielmehr bräuchte man dazu einen ganzen Schrank oder eine Kommode. Da diese aber zu teuer wären, kann man ihn einfach in die Schublade „Extreme Liedermäching“ einordnen. Besser wäre es allerdings, gleich auf eines seiner vielen Konzerte zu gehen; denn die sind sehr lustig, tiefgründig und mit viel Äktschn!
Das Programm von Häns variiert zwischen tiefgründiger politischer Folklore (nur Konrad Adenauer war besser!) und absurdem, pointenlosem Schwachsinn. Das Ziel dabei bleibt dabei immer klar vor Augen: Menschen aller Altersklassen für einen Wimpernschlag der Geschichte in das Reich der Glückseligkeit zu führen, ihre ausgetrockneten Lachfalten mit dem sanften Humor einer Bohrmaschine wieder funktionstüchtig zu machen und die Welt so gut zu machen, dass alles immer noch gutter wird! Warum macht eigentlich kaum jemand, was Recky Reck sich auf die Fahne geschrieben hat – „Neo-Liedermachermusik“, angesiedelt mitten im ansonsten größtenteils angelsächsisch dominierten Singer-Songwriter-Genre? In der musikalischen Tradition der Costellos, Sexsmiths, Lennons, Chapins und Finns dieser Welt hört man hier Songs, die überhaupt nicht nach dem deutschen Liedermachermief der 70er klingen und ganz unerwartete Qualitäten besitzen. So sind die Kompositionen „beatlesque“, melodiös und spannend, während die Texte oftmals überhaupt nicht augenzwinkernd sein wollen, sondern seelenvolle Betrachtungen des Lebens aus manchmal ungewohnten Perspektiven darstellen. Dennoch spielt Humor eine große Rolle, und der Zuhörer fragt sich des Öfteren erstaunt: „Singt der von mir?“ Immer mehr Leute haben die Nase voll von dem immer gleichen Industrie-Plastiksound oder der pandemischen Coverband-Seuche und hören sich lieber einen authentischen Künstler an, der weiß wovon er singt und was er tut. Leider gibt es noch viel zu wenige einheimische Singer-Songwriter, die eines der wichtigsten Kulturgüter, die wir esitzen, auch in ihrer Kunst einsetzen – die deutsche Sprache. Während es im Popbereich fast schon zum guten Ton gehört, auf deutsch zu singen, muß man es als Singer-Songwriter in Deutschland immer noch „dazusagen“, dass man deutsche Texte schreibt. Recky Reck ist ein Muß für Liebhaber intelligenter deutschsprachiger Musik. |