2008 konnte sich RACK absolut als Regionalband etablieren: Auftritte in ganz Baden-Württemberg mit kleinen Abstechern nach Bayern und Österreich.
“ Zu sehen, dass unsere Saat Früchte trägt, ist ein richtig gutes Gefühl! Wir hatten ein gutes Demo, lieferten professionelle Shows ab und die Veranstalter und Clubbesitzer haben das erkannt,“ erzählt Oliver. „Über 30 Auftritte in 2008 und einen der zwei Spielplätze „Best New Band“ für das beliebte Weingartner Innenhoffest beim Bandwettbewerb zu gewinnen waren nur ein paar Highlights in diesem Jahr,“ ergänzt Michael.
RACK wurde 2005 gegründet, als Oliver Sampson (Bass) und Yann Zimmermann (Schlagzeug) von wooDLawn sich entschlossen hatten, eine Band zu gründen, die Musik für eine breitere Masse macht und mehr den musikalischen Wurzeln der Beiden entspricht, nämlich Hard Rock und 80er Metal. Nach ein paar kürzeren Personalwechseln waren die richtigen Mitstreiter gefunden: Ralf Lerner (Gesang) und Michael Schürbrock (Gitarre). Yann beschreibt es so: „Michaels Gitarrenspiel ist die Essenz für unsere Musik – er klingt melodisch, heavy, progressiv, popig, aggressiv und anspruchsvoll in einer Phrase. Ralfs energiegeladener, leidenschaftlicher Gesang sind mehr als nur das Salz in der Suppe! Er interpretiert Olivers Texte und lebt die Charakteren der Songs auf der Bühne. Er schafft es, die unterschiedlichen Teile der Musik miteinander zu verbinden und dabei das Publikum begeistert und interessiert zu halten, dass sie wieder zum nächsten Konzert kommen.“
RACK hat erfolgreich das geschafft, von was andere Bands träumen: Sie haben ihren eigenen Sound geschaffen. „ Naja, jeder sagt, dass man seine Band nicht beschreiben kann, oder dass man sie nicht mit anderen Bands vergleichen kann, aber wir haben das irgendwie geschafft, ohne es extra zu versuchen. Jeder bringt seine Persönlichkeit in die Songs und macht sie damit zu einem Teil von sich und das hört man heraus.“ Erklärt Oliver.
Und wie nennen sie das Ganze? Hard Pop Rock. „Nun, es ist nicht Hard Rock wie Led Zeppelin, aber es klingt ein bisschen so – Es ist nicht Pop Rock wie Foreigner oder Hall and Oates, aber es klingt ein bisschen so.” Die Band nimmt Vorschläge für Vergleiche gerne an.
Einen Teil des Erfolges von RACK zeigte sich bereits 2007 und 2008 konnte man sehen, dass die Veranstalter RACK wieder und wieder buchen. Ralf hält Kontakt mit den Fans, „Wir kommen immer wieder gerne in Clubs, die für uns zu einer zweiten Heimat geworden sind. Wir sehen in die gleichen Gesichter und immer treffen wir auch auf neue Zuhörer. Und diese neuen Freundschaften sind uns wertvoll! Die Musik trifft wirklich jedes Mal wenn wir spielen auf eine größere Zuhörerschaft.“ Die Band benutzt auch die neuen Medienplattformen wie MySpace und Soundclick. „Wenn wir sagen „Myspace Freund“, meinen wir „Freund“. Wir wollen unsere Fans kennenlernen.“
2007 haben RACK ein Video zu der Ballade “Skin” gedreht, welches von einem regionalen Fernsehsender – Regio-TV (früher Euro3) – dreimal für jeweils zwei Wochen fünfmal am Tag gesendet wurde. „Ich denke, dass wir durch das Video einen riesen Sprung auf unserem Weg zur Regional Band gemacht haben. Die Clubbesitzer und das Publikum wussten dann schon wer wir waren und was wir machen und so öffnete uns das Video noch weitere Türen für Konzerte.“ Sagt Michael. Das Video wurde bereits um die 10.000 mal im Internet gesehen.
„Im Moment genießt die Band den Anfang ihres Erfolges. Wir wissen, dass wir noch hart arbeiten müssen um noch mehr und größere Auftritte zu bekommen und auch mehr Zuhörer für unsere Musik. Wir wollen einfach, dass unsere Musik zu so vielen Menschen wie möglich zugänglich wird und auf dieses Ziel arbeiten wir mit aller Kraft hin. Zum Beispiel wird es die neue EP und auch die CD zum kostenlosen Download auf unserer Homepage geben. Sobald die Musik ihr „Heim“ gefunden hat, werden die Dinge ihren Lauf nehmen.
RACK probt und nimmt auf in Bad Waldsee. Eine EP mit Songs von Ihrer später erscheinenden CD wird im Januar 2009 veröffentlicht.
2008 was the year that RACK broke through and truly became a regional band, playing all over Baden-Württemberg while making inroads into Bavaria and Austria. “It was nice to see the pieces start to fall together. We had a good demo and present ourselves professionally, and the promoters and bar owners really responded to it,” describes Oliver. Booking over 30 gigs in 2008, and winning one of the two slots for “Best New Band” in Weingarten's Innenhof Festival Band Contest are just some of the bright spots from 2008.
RACK formed in 2005 when Oliver Sampson (bass) and Yann Zimmermann (drums) of wooDLawn decided it was time to start a band more able to reach a wider audience, and truer to their own roots in the Hard Rock and 80s Metal they grew up with. After a short series of personnel changes, the right mixture to complement that vision was found in Ralf Lerner (vocals) and Michael Schürbrock (guitars). Yann puts it like this: “Michael has a sound that really is the essence of our music. He can be melodic, heavy, progressive, pop, aggressive, and intellectual all in the same phrasing. Ralf's energetic and impassioned vocals are the icing on the cake. He interprets Oliver's lyrics, and lives the characters in our songs on stage. He's able to take the different parts of the music, tie them together, and convey them to the audience in a way that keeps the crowds coming back for more.”
RACK has been successful in doing something most bands only dream of--they've created their own sound. “Yeah, everybody says they can't describe their band, or they can't be compared to other bands, but we've sort of done it without trying. We free our personalities into the music; you really hear something original with our sound," muses Oliver.
What do they call it? Hard Pop Rock. “Well, it's not Hard Rock like Led Zeppelin, but it sort of is. It's not Pop Rock like Foreigner or Halls and Oates, but it sort of is.” The band welcomes suggestions for comparisons.
Part of the success RACK has shown in 2007 and 2008 can be seen that the promoters always book RACK again and again. Ralf treasures the connections with the fans, “We love coming back to clubs that have become our second homes. We see the same faces, and always new faces, and we really value the new friends we make. The music is really reaching a wider audience every time we play.” The band values new media avenues like MySpaceand Soundclick. “When we say 'Myspace friend,' we really mean 'friend.' We want to know our fans.”
In 2007, RACK filmed their first video for the ballad “Skin” which got picked up by regional TV station, Regio-TV (formerly Euro-3) for three two week runs of five times per day. “I think that a big part of going 'regional' was the saturation the video received on Euro-3. Club owners and their audiences already knew who we were, and that opened up the doors to some new places to play,” says Michael. The video has been viewed about 10,000 times in the Internet.
“Right now, the band is enjoying just the beginning of some success. We know that we still need to work hard to find more of the right venues and audiences for our music. We just want the music to reach as many people as possible, and are working to that singular goal. For example, the new EP and CD will be available as free downloads. Everything else will take care of itself once the music finds its home.”
RACK practices and records in Bad Waldsee. An EP of material from their forthcoming CD will be released in January 2009.