leerbl-anim.gif
12911Seit 31.08.2008 aktualisiert 15.11.200841 Besucher seit 01.03.2021 Hilfe-Popup bandliste.de/b/12911 Hilfe-Popup Rechte: (noch niemand)DeadContent

Puppets on Strings

Alternative Rock, Gothic Rock

Deutschland 04103 Leipzig

at36x geklickt

Demosong: MySpace
 

Hier und jetzt und immer weiter, denn sie sind noch lange nicht am Ende ihrer Reise angelangt...

Im September 2007 gründete Marc, alias „fagrata“, ein Soloprojekt in der Absicht, einige Songideen festzuhalten. Doch entgegen seiner Pläne hielt er es keineswegs lange als Einzelkämpfer aus. Nach Entstehung der ersten Songs und nach Einsteigen der Sängerin Stefanie begann nämlich schon bald die Suche nach weiteren Musikern.

Im Januar 2008 stand schließlich das Line up der Band fest. Es fanden sich Sebastian, Kossi, Micha und Jockl an Gitarre, Bass, Keyboard und Schlagzeug ein und die Band „Puppets on Strings“ war komplett. Bereits im März 2008 erschien dann auch schon die Debüt-EP der sechs Leipziger. „As from Now“ schlug ein wie eine Bombe und war mit der Erstauflage innerhalb von nur zwei Wochen ausverkauft.

Parallel zu ihren Live Auftritten ist die Band aber auch hinter den Kulissen fleißig am Arbeiten. So entsteht Songmaterial, das den eigenen musikalischen Ansprüchen der Band an sich selbst und den Geschmäckern all ihrer Mitglieder gerecht werden soll. Durch die einzelnen Musiker strömen nämlich verschiedenste persönliche Vorlieben in die Musik der Puppets ein. Es verbinden sich Stilrichtungen, die unterschiedlicher gar nicht sein könnten: Rock, Metal, Gothic und sogar Elemente aus Funk und Jazz.

Das scheint unvereinbar, ist es aber nicht – denn gerade jenes unvoreingenommene Kombinieren unterschiedlichster Einflüsse sorgt letztlich für den typischen "Puppets on Strings"-Sound, der sich bewusst in keine Schublade stecken lassen möchte, und der nicht nur die Band selbst, sondern auch deren Fans überzeugt.

Seit April 2008 stürmen "Puppets on Strings" die Bühnen in Sachsen, Thüringen, Berlin und Brandenburg und verzeichnen eine stetig wachsende Fangemeinde. Kürzlich wurden "Puppets on Strings" außerdem in den Kategorien „beste Band Wave/Gothic“, sowie als „beste Nachwuchskünstler Rock/Pop“ beim 26. Deutschen Rock und Pop Preis ausgezeichnet.

Aktuell arbeitet die Band fleißig an neuem Songmaterial, um auch 2009 ihre Fans in erster Linie live zu überzeugen und zu überraschen und um auch neues Publikum galant auf ihre Seite zu ziehen.

Die Wartezeit darauf wird beispielsweise durch das aktuelle Mitwirken von "Puppets on Strings" auf dem Sampler des Battle of the Bands von dem Szene-Magazin Sonic Seducer verkürzt. In der nächsten Ausgabe der Zeitschrift, die am 18.11.08 erscheint, wird der Song "Angel" von den Leipzigern ins Rennen geschickt.

Es bleibt also spannend.. :-)


 Hilfe-Popup Booking: Stefanie Thümmel
atwww