amazon tracker Peter Reimer | Bandliste.de
17277
Seit 04.12.2013
552 Besucher seit 25.02.2021
Rechte: (noch niemand)

Peter Reimer

Instrumental, Worldmusic, Folk
Musikalischer Weltenbummler, Sänger, Saitenkünstler

Deutschland 65520 Bad Camberg
www.peter-reimer.de

 

Peter Reimer lotet seit einigen Jahren die Möglichkeiten der Gitarre ständig neu aus und überrascht sein Publikum, wenn plötzlich verschiedene Instrumente zu erklingen scheinen – und nach wie vor lediglich ein Musiker seine Gitarre bedient. Der virtuose Einsatz von Looper, Delay und Octaver gepaart mit vielfältigen Finger- und Flatpickingstyles machen diese Klangperformances möglich - jedesmal neu, jedesmal anders.

Peter Reimer hat sich, wenn es um Musik geht, schon immer wenig um Konventionen und Schubladen gekümmert und stets gespielt was ihn und andere unterhält, egal ob Blues, Volkslied, Latin oder Singer/Songwriter um nur ein paar kontrastierende Etiketten zu nennen.
Wollte man alle Repertoireschattierungen aufzählen, kann allenfalls die Schublade "Worldmusic" seine Vielfalt abdecken - er ist eben ein musikalischer Weltenbummler, der sich einmal Titel anderer Interpreten so zu eigen machen kann, das etwas Neues dabei entsteht und der dazu noch über ein abendfüllendes Konzertprogramm mit vorwiegend eigenen Gitarreninstrumentals verfügt - die CD „Islands Of Tranquility“ ist seit dem 12.11.2013 erhältlich und auf dem Label "Rockwerk Records" erschienen.

Peter Reimers Stücke sind oft getragen von ostinaten, eingängigen Rhythmusfiguren mit offen klingenden Harmonien, die Assoziationen von Weite, Größe und Freiheit erzeugen. Melodien werden dann kunstvoll mit den Harmonien und Begleitfiguren verwoben oder bilden oft auch selbst den Ausgangspunkt zu seinen themenbezogenen Kompositionen. Reimers Stücke haben dem Hörer etwas zu erzählen, sie unterhalten, sind aber nie belanglos. Seine Themen sind oft von schlichter Schönheit und seine Stücke formal und harmonisch einfach gehalten, als wären seine Kompositionen ein Extrakt aus fast 50 Jahren Musik hören, spielen und komponieren, ein Konzentrat, welches die Aussagen von Musik auf das Wesentliche reduziert.

Temperamentvolle, gutgelaunte und virtuose Stücke wechseln sich dabei ab mit lyrischen Klängen die von Gemütstiefe zeugen und wodurch in der Summe ein weites Spektrum von Emotionen abgedeckt wird.

Mit dieser Vielfalt und seinem scheinbar unerschöpflichen Repertoire überrascht Peter Reimer seine Gäste immer aufs Neue und bietet stets einen außergewöhnlichen Kunstgenuss.


 Hilfe-Popup Booking: Musik Kreativ

06434 38886