amazon tracker Markus Rill & The Troublemakers | Bandliste.de
16571
Seit 22.02.2013
181 Besucher seit 26.02.2021
Rechte: (noch niemand)

Markus Rill & The Troublemakers

Rock & Roll, Country/Western (am.)
Roots Rock

Deutschland 80 München
mail-form
www.markusrill.net

 

Rill wurde am 20. März 1970 in Frankfurt/Main geboren. Er wuchs in Goldbach bei Aschaffenburg auf und war in seiner Jugend mehrfacher Deutscher Meister im Ringen und zwischen 1987 und 1993 mehrfacher Deutscher Mannschaftsmeister mit dem AC Bavaria Goldbach. An der Julius-Maximilians-Universität Würzburg studierte er Englisch und Sozialkunde.
Während des Studiums verbrachte er ein Jahr in Austin, Texas, wo er sich mit der amerikanischen Musik in der Tradition von Bob Dylan, Townes van Zandt und Guy Clark befasste. Erste Solo-Auftritte hatte er an Open Mic-Abenden.

Nach der Rückkehr nach Deutschland eröffnete Rill ein Konzert seines Vorbilds Townes van Zandt und veröffentlichte sein Debüt-Album Gunslinger`s Tales (1997) im Eigenverlag. Nach zahlreichen Auftritten in ganz Deutschland, unter anderem mit Hazeldine, Steve Wynn und John Wesley Harding, erschien 1999 The Devil And The Open Road bei Blue Rose. 2001 folgte Nowhere Begins bei Music Network. 2004 nahm Rill erstmals in Nashville mit US-Musikern auf. Das Album "Hobo Dream" wurde produziert von Gitarrist Duane Jarvis und erschien wieder auf Blue Rose. Im selben Jahr erschien im Eigenverlag "The Hobo Companion", eine Sammlung von Live-Aufnahmen, Demos, Radio-Mitschnitten und Covers. Im Mai 2006 veröffentlichte Blue Rose "The Price Of Sin", ebenfalls aufgenommen in Nashville. Im Januar 2008 folgte ein weiteres Nashville-Werk, "The Things That Count" auf Blue Rose. Im November 2008 veröffentlichte Rill mit "Bag Of Tricks" eine Sammlung von Coverversionen mit Songs von Bob Dylan, Johnny Cash, Chuck Berry und Elvis Presley. Im März 2011 erschien "Wild, Blue & True" bei Blue Rose, 13 neue Songs aufgenommen mit seiner Band The Troublemakers und produziert von Rill und Tom Ripphahn. Seit 2007 zählt Rill regelmäßig zu den Finalisten der International Songwriting Competition. Verschiedene seiner Songs erreichten die Finalrunde in den Americana- und Folk-Kategorien des Wettbewerbs mit Jurymitgliedern wie Tom Waits, Jerry Lee Lewis, Bonnie Raitt und Ray Davies. Als Songschreiber war Rill an sechs Songs des Albums "River Of Time" (2011) von Hands On The Wheel beteiligt.

"Brillant getextet ... Songs, die schön mehrdeutig schimmern", schreibt der Rolling Stone über Markus Rill. "Wenn Stimmen Highways wären, wäre die von Markus Rill ein staubigerFeldweg ... wie Steve Earle, Lucinda Williams und Tom Waits ist Rill ein herausragender Songschreiber", schwärmt das Magazin Puremusic aus den USA. Markus Rill schreibt über die Dinge, die zählen. The Things That Count ist der Titel seines sechsten Studioalbums, auf dem er treibenden Rock`n`Roll, atmosphärische Folkmusik und düsteren Country mit Blues und Gospeleinflüssen verbindet. Rill schreibt intelligente, bewegende Songs über die verworrenen Wege des Lebens und der Liebe, über Sünde, Trauer und Fehlbarkeit. Seine einmalige Sandpapierstimme und sein einfühlsamer Gesang verleihen den Songs Würde, Größe und Charakter.

Tom Waits, Jerry Lee Lewis, Loretta Lynn und Robert Smith von The Cure haben Rill bereits ihre Anerkennung ausgesprochen. Der Sänger und Songschreiber hat für seine Songs Preise und Lobeshymnen eingeheimst, er hat in ganz Europa getourt sowie einige der größten Festivals und besten Clubs in den USA gespielt (SxSW, Folk Alliance, Bluebird Café in Nashville, Cactus Café in Austin), er hat mit einigen der gefragtesten Musikern der Americana-Szene aufgenommen - Duane Jarvis, Steve Conn, Fats Kaplin, Dave Jacques, Bryan Owings - und er stand auf der Bühne mit dem unvergleichlichen Townes van Zandt, Dire Straits-Gründungsmitglied David Knopfler, Tom Russell, Chris Knight, Steve Wynn, Hal Ketchum, Hazeldine und vielen mehr. Nachdem er ihn beim Folklife Festival in Seattle gehört hatte, wollte ein Filmregisseur unbedingt Rills Musik in seinem Film verwenden. Mittlerweile sind drei von Rills Songs in amerikanischen Kinofilmen zu hören.

Und nun legt Rill mit The Things That Count, aufgenommen in Nashville, Tennessee, sein bisher bestes Album vor - und das, obwohl der Vorgänger The Price Of Sin auf zahlreichen Bestenlisten des Jahres 2006 landete. Seine Songs berühren, Richard McLaurins` Produktion kreiert eine unvergleichliche Atmosphäre und Rills Gesang geht unter die Haut. Das Album enthält Texte, die hängenbleiben, Melodien zum Mitsummen und Geschichten zum Nachdenken.

Amazon Suchergebnisse für: "Markus Rill & The Troublemakers"

More Results

Mehr Ergebnisse