amazon tracker Maria Taylor | Bandliste.de
13089
Seit 23.09.2008
97 Besucher seit 08.03.2021
Rechte: (noch niemand)
 

Maria Taylor ist der weibliche Conor Oberst. So, oder so ähnlich, muss man das wohl sagen, immerhin entpuppt sich die nimmermüde Songwriterin als Dreh- und Angelpunkt des amerikanischen Indie-Erfolgslabels Saddle Creek Records. Ohne sie geht nichts.
Die schöne Multiinstrumentalistin und ihre Mitmusikerin Orenda Fink kamen als Duo Azure Ray zu Saddle Creek nach Omaha, Nebraska und veröffentlichten mehrere starke Platten mit einem träumerischen Sound zwischen akustischen Gitarren und elektronischen Soundscapes. Maria Taylor arbeitete außerdem mit Now It´s Overhead und Bright Eyes zusammen und ist mittlerweile meistens solo mit Begleitband unterwegs. Auf ihren Solo-Alben „11:11“ (2005) und „Lynn Teeter Flower“ (2007) bewegt sich die 32-jährige zwischen akustischen Indieklängen und Folk und behandelt in weisem Gestus Erfahrungen und Geschichten vom Verlassen und verlassen werden. Ihre Stimme zeichnet sich dabei immer durch eine seltene Sensibilität und Fühlbarkeit aus. Durch ihre Lippen haucht Maria Taylor eine Sehnsucht, die Endungen wollen manchmal lange nicht verklingen und verweben sich langsam mit der Musik.
In den letzten zwei Jahren konnte man die Songwriterin vielfach in ganz Europa mit ihrer Band erleben. Das war nicht immer ruhig, sondern glich mitunter einer mitreißenden Rock´n´Roll-Show. Doch jetzt ist gerade eine neue E.P. erschienen, die Maria Taylor zusammen mit Andy LeMaster (Bright Eyes, Now It´s Overhead) aufgenommen hat. Auf „Savannah Drive“ befinden sich neben neuen Stücken, reduzierte Versionen von Maria Taylors Songs. Bei ihrem Auftritt auf dem Reeperbahn Festival bringt Maria Taylor Andy LeMaster für einen exklusiven Akustikgig mit.