amazon tracker K.C. McKanzie | Bandliste.de
11132
Seit 27.02.2007 aktualisiert 22.05.2008
109 Besucher seit 01.03.2021
Rechte: (noch niemand)
 

K.C. McKanzie (geb.1981) und Joe Budinsky (geb.1969) bilden seit 2003 das Duo K.C. McKanzie. Dabei spielen sie ausschliesslich K.C.´s Songs, deren Ursprünge in der Songwriter-Folk- und Bluegrass-Musik liegen. Obwohl K.C. erst als Teenager den Zugang zu ihren musikalischen Heroen fand, war der Sound des Duos schnell gefunden: pur, einnehmend und, wie K.C. selbst sagt, "den Songs gerecht werdend". Der Sängerin und Gitarristin ist vor allem der lyrische Bezug bei der Umsetzung der Songs wichtig. " Ich quetsche Worte nicht in vorgefertigte Melodien oder suche händeringend nach ihnen um eine Hook-Line zu umgarnen. Der Text kommt immer zuerst. Die Sprachmelodie führt dann automatisch zur musikalischen Inspiration ."

2004 veröffentlichten sie das Debüt-Album "Weird Tunes From A Wild Mind" , welches von der deutschen und auch europäischen Folk-Szene als vielversprechend gelobt wurde. K.C. (gerade 23 Jahre alt) schlüpft in die Rollen der verschiedensten Frauenfiguren: die verzweifelte Frau eines Minenarbieters, das Mädchen, das auf Geheiß des Vaters jeden Mann erschießt der ihr zu nahe kommt, die liebeskranke Hure und das brave Mädchen, das den Sohn des Teufels trifft.

2005 erscheint der Sampler "The Sirens of Berlin" , eine Produktion, die sich ausschliesslich mit Berliner Songwriterinnen befasst, auf dem K.C. mit ihrem Song "Son of the devil" vertreten ist.

2006 folgt nun das zweite Album "The Widow Tries To Hide" auf dem das Duo dem unprätentiösen Sound der "Weird Tunes" folgt, aber durch musikalische Unterstützung (Cello, Schlagzeug, Geige, Backgroundgesang, E-Gitarre) in eine weite musikalische Welt entführt.