amazon tracker Gun Barrel | Bandliste.de
907
Seit 12.12.2002 aktualisiert 02.05.2010
500 Besucher seit 04.03.2021
Rechte: (noch niemand)
 

Biographie

Die erfolgreichsten Bands im Musikkosmos sind jene, die sich über Jahrzehnte hinweg konsequent an ihre musikalischen Roots halten und wenig bis gar nicht von ihrem Stil abweichen. Musikalische Kompromisse eingehen scheint innovativ zu sein, aber den wahren Geist des Rock`n`Roll verbreiten jene Bands, die unbeeindruckt ihr Ding durchziehen. Bands wie MOTÖRHEAD, AC/DC, ROSE TATTOO oder THIN LIZZY haben diese These massiv untermauert. Allerdings gibt es kurioserweise heutzutage nur noch wenige Bands die sich an diese Devise halten. Eine davon ist die Kölner Adrenalin Power Rock Truppe GUN BARREL, die gerade ihr viertes Album an die Startlinie schieben, `Outlaw Invasion`. Wie der Titel schon suggeriert, haftet den Kölnern der "Outlaw" Status an und diesen setzen sie auf ihren Alben vortrefflich um. `Outlaw Invasion` basiert auf rigorosen Gitarrenattacken, traditionell ausgerichteten Songstrukturen, bissigem Songwriting und jeder Menge Schubkraft. Stilistisch haben die Kölner ihre eigene Nische geschaffen, die man wohl nur als "Dirty Heavy Metal Rock`n`Roll" definieren kann. Kultige Bands mit prägendem Einfluss wie THUNDERHEAD, FIST (Kanada), QUARTZ oder TANK finden sich immer wieder im GUN BARREL`schen Soundgefüge. Songs wie `Front Killers`, `Turn To Black` oder `Cheap, Wild & Nasty` sind ungehobelte aber sympathische, treibende Rocker mit prägnanten Riffs und unverwechselbaren Refrains die sich auf das wesentliche konzentrieren.

Als sich GUN BARREL 1999 in der Besetzung Guido Feldhausen (Gesang), Toni Pinciroli (Schlagzeug), Holger Schulz (Bass) und Rolf Tanzius (Gitarre) zusammen finden ist von Beginn an klar wo die musikalische Reise hingehen soll: Kompromissloser, zeitloser Heavy Metal Rock`n`Roll. Schon 2000 veröffentlicht man mit `Back To Suicide` eine beachtliche MCD, die in der Medienlandschaft für Aufsehen sorgt. Durch die selbst produzierte MCD auf die Band aufmerksam geworden, beschließt Limb Music Products (LMP) die Kölner 2001 zu signen. Noch im selben Jahr veröffentlichen die Rocker aus der Domstadt ihr Debütalbum: `Power-Dive`. Das Album schlägt ein wie eine Bombe. Es scheint wieder Zeit für raubeinigen, dreckigen, klassischen Hard Rock zu sein. Man attestiert dem Quartett Streetcredibility und die nächsten 12 Monate wird es diesem Ruf gerecht. Konzerte und Tourneen mit ROSE TATTOO, TRACEELORDS, SILENT FORCE, VORTEX sowie Festival Auftritte in Frankreich (Chalindrey Festival), Italien (Rock Im Toul Festival), Holland (Nordshook Festival) und beim Kölner Ringfest festigen den Ruf der Band, eine der spielfreudigsten des Landes zu sein.

2003 verschanzte man sich in den Frankfurter Black Solaris-Studios sowie den Hamburger Powerhouse-Studios um mit Uwe Lulis (Grave Digger, Rebellion, V8 Wankers) und Piet Sielck (Iron Savior, Blind Guardian, Heavenly, Savage Circus...) den Nachfolger zu `Power-Dive` einzuspielen. `Battle-Tested`, so der treffende Titel, liefert den erneuten Beweis, dass GUN BARREL echte Rock`n`Roll Tiere sind. Man kompensiert die Erfahrungen der letzten 12 Monate auf der Straße und liefert die perfekte Schweiß, Bier und Rock`n`Roll Verbindung.

Allerdings muß die Band ein Jahr später einen Rückschlag einstecken. Nachdem die Band für den MOTÖRHEAD Tribute Sampler `Motörmorphösis` den Titel `Out Of The Sun` einspielte und das Jahr 2004 mit einigen echten Highlights wie einem überzeugenden Gig beim Rockstation Festival in Ankara/Türkei, sowie einer Tour mit RAIN durch Italien begann, verließ Basser Holger Schulz die Band, um seinen Lebenstraum umzusetzen und nach Australien auszuwandern. Tomcat Kintgen ersetzt ihn umgehend und erweist sich als Bereicherung im Bandgefüge. Sein Festival-Debüt mit der Band erfolgt bei dem vielbeachteten Gig auf dem Wacken Open Air.

Während der Vorarbeiten zum dritten Album trennte man sich von Sänger Guido Feldhausen. Die Suche nach einem Ersatz sollte sich allerdings lohnen. Mit Xaver Drexler findet sich ein Sänger in der Band ein, der nicht nur den GUN BARREL Sound verfeinert, sondern die Band auch Live großartig bereichert. Xaver Drexler ist kein unbeschriebenes Blatt in der Szene. Mitte der Achtziger mit CAPITAL ROSE am Start kam der größere Erfolg Anfang der Neunziger mit STS 8 MISSION, mit denen er drei Alben eingespielt hat. Gerade in Japan waren STS 8 MISSION ziemlich erfolgreich.


Die Auftritte beim Metalcamp (Slowenien), Rock am Eislek oder beim prestigeträchtigen Headbangers Open Air Festival zeigen eine enorm gestärkte Band.
Mit `Bombard Your Soul` (Veröffentlicht im Oktober 2005), dem dritten Album von GUN BARREL, werden die Qualitätsansprüche noch einmal nach oben geschraubt und die Band toppt ihre beiden Vorgänger locker. Smasher wie `Dear Mr.Devil`, `Bloody Pretender` oder `Down & Dirty` festigen den Ruf GUN BARREL`s, eine der außergewöhnlichsten Gruppen der Republik zu sein. Aber die Jungs zieht es wieder auf die Strasse wo sie sich am liebsten aufhalten. Überraschend lassen sie sich sogar in der Kölner Saturn Filiale zu einem Akustik Auftritt während ihrer Autogrammstunde hinreißen. Im europäischen Ausland werden zudem weitere Erfolge sichtbar und das konstante Touren hat sich ebenfalls ausgezahlt. Inzwischen teilte man die Bühnen mit Bands wie RAGE, MYSTIC PROPHECY, JON OLIVA`S PAIN, TANKARD, ZELTINGER, PERZONAL WAR, R-VISION oder ETERNAL REIGN.

--------------------------------------------------------------------------------
In der aktuellen Besetzung, nun mit Silver als Sänger, feiert die Band 2010 ihr Jubliäum und legt mit der DVD "GUNNIVERSARY" und dem Live Album "LIVE AT THE KUBANA" gleich zwei Knaller in der ersten Jahreshälfte vor.
--------------------------------------------------------------------------------


GUN BARREL rocken kompromisslos mit viel Kick Ass Attitüde, feuern dabei aus allen Rohren und stellen klar, dass Authentizität und musikalische Klasse locker Hand in Hand gehen können. Beer, Sweat and Rock`n`Roll forever.