leerbl-anim.gif
12795Seit 29.07.2008 aktualisiert 07.12.2009441 Besucher seit 30.07.2019 Hilfe-Popup bandliste.de/b/12795 Hilfe-Popup Rechte: (noch niemand)DeadContent
 

FUZZ MANTA spielen psychedelisch infizierten Hard Rock, Blues und Stoner Rock. Der Sound des Kopenhagener Quintetts wird durch zwei Leadgitarren, das melodiös-dynamische Spiel der Rhythmusgruppe sowie ganz entscheidend durch den charismatischen kehlig-expressiven Gesang der Sängerin Lene geprägt. Das Spannungsfeld der Einflüsse reicht von Led Zeppelin, Grand Funk Railroad, über Black Sabbath und Whitesnake bis zu zeitgenössischen Bands wie Clutch, Graveyard, We oder den Neo-Hippies von Black Mountain. Seit 2006 hat sich die Band mit zwei selbstveröffentlichten EPs, mehreren Samplerbeiträgen sowie ihrem im Sommer 2009 auf dem deutschem Label Bad Deal Records veröffentlichten Debutalbum fest etabliert. Tourerfahrung konnte die Band bislang auf sechs Deutschlandtourneen sowie Konzerten in Schweden und Österreich sammeln. Höhepunkt der bisherigen Bandgeschichte war der verdiente Support-Slot für die Heavy Psych Rocker von Nebula im Herbst 2008 sowie ein Auftritt auf dem Sauzipf Rocks Festival 2008, wo sie von Besuchern und Veranstaltern gleichermaßen als beste Band und Entdeckung des Jahres gefeiert wurden. Momentan nimmt die Band in Kopenhagen ihr zweites Album auf, welches 2010 erscheinen wird.

"Die Band setzt nicht auf Drehmoment, sondern auf verzerrte Bluesgitarren, Stoner-Rock und die erdige Stimme von Sängerin Lene. Dabei kombiniert die seit drei Jahren zusammenspielende Band Einflüsse der alten Rockhelden von Led Zeppelin, Grand Funk Railroad und natürlich Black Sabbath mit der modernen Schiene um Clutch. Durch den weiblichen Gesang erscheint die Musik allerdings oft melodiöser als bei den eben erwähnten Bands und durch ausgedehnte psychedelische Ausschweifungen im Instrumentalsektor bekommt die Scheibe ein leichtes Hippie-Feeling. Und das macht tatsächlich sehr viel Spaß!" 8/10
Ox Magazin

"Immer dem Riff verpflichtet rollen Fuzz Manta der Sonne entgegen. Auf dem Rücksitz fläzen sich die schon erwähnten Black Sabbath, Kyuss, deren Genosse Brant Bjork, Hendrix, Steve R.Vaughan und viele, viele mehr. Freunde von anderen zeitgenössischen Bands wie Graveyard, Truckfighters, WE, oder Nebula können ohne Sorge beherzt zugreifen."
Tinnitus Mag


 Hilfe-Popup Booking: Äxl Schulze
atwww
+49 (0)30 428 90 13