leerbl-anim.gif
14760Seit 03.05.2010 aktualisiert 03.05.2010305 Besucher seit 29.07.2019 Hilfe-Popup bandliste.de/b/14760 Hilfe-Popup Rechte: (noch niemand)DeadContent

Ensfeld 12

Acoustic Rock, Singer / Songwriter
Chewsongs Balleraden

Deutschland 79771 Klettgau

at20x geklickt

Demosong: MySpace
 

Musik oder die Organisation von Schall begleitet seit Anbeginn das menschliche Wesen, auch wenn sie in entsprechender Ausformung nicht nur reizend, sondern gerade zu zerstörerisch auf zarte Nervenstränge wirkt. Bei der Poesie verhält es sich ähnlich, vor Allem dann, wenn dichterische Ergüsse in zusammenhangslosen Wortkrämpfen gipfeln und ein intellektuelles Machwerk vorgegaukelt wird, welches in seiner Erträglichkeit dem Hundsdreck im Schuhprofil gleicht.

Man mag es drehen, wenden, kippen, stellen. Kunst ist eben all das, was Künstler so tun bzw. in den meisten Fällen getan haben.

Was Ensfeld 12 getan hat sollte man sich, bei allem Risiko, aber auf jeden Fall zu Gemüte führen, denn was in eineinhalb Stunden performt wird, lässt sich im Ganzen nur unzureichend beschreiben. Natürlich ist man als versierter Szenekenner geneigt das Duo (Attila Horn - Gesang und Radovan Rábl - Akustik Gitarre) in die Ecke der Songwriter oder wenn man bösartig sein möchte in die der Liedermacher zu stellen, doch wenn man sich von plumpen Pauschalisierungen entfernt so muss das kritische Ohr sich eingestehen, dass solche Vergleiche eklatant hinken.

Deshalb ist es nur konsequent wenn Rábl und Horn das bestehende musikalische Angebot um das Genre der Chewsongs und Balleraden erweitern. Sprich, ein feinnuanciertes Gehirnkaugummi, welches auch mit zunehmender Spielzeit nicht an Geschmack verliert und unser von Konsum indoktriniertes Gehirn zu seiner eigentlichen Bestimmung zurück führt - dem unangenehmen Prozess des eigendynamischen Denkens.