Home
Bands
Konzerte
Festivals
Locations
Service
Band eintragen
Location eintragen
Festival eintragen
Fotos
News
Presse
Kleinanzeigen
Links
Shop
Support
Feedback
Impressum
Datenschutz
Login
Search
13010
Seit 12.09.2008
91 Besucher seit 17.03.2021
Rechte
: (noch niemand)
Enders Room
Electronic
82362 Weilheim
mail-form
www.enders-room.de
MySpace
Info
Konzerte
Tools
Bearbeiten
Änderungen erscheinen erst NACH einer ÜBERPRÜFUNG im Profil. Sind die exklusiven und direkten Bearbeitungsrechte erwünscht,
schreibt mir
warum und wer ihr seid
- Um den Namen der Band zu ändern, bitte eine Mail an
webmaster@bandliste.de
Genre
----------
*Rock ****************
Acoustic Rock
Alternative Rock
Indie-Rock
Nu Rock
Post Rock
Art Rock
Avantgarde Rock
Blues Rock
Classic Rock
Crossover
Dark Rock
Deutschrock
Hamburger Schule
Krautrock
Neue Deutsche Härte
Electronic Rock
Emo Rock
Folk Rock
Gitarren Rock
Gothic Rock
Death Rock
Hard Rock
Glam Rock
Grunge Rock
Stoner (Desert Rock)
Industrial Rock
Latin Rock
Melodic Rock
Noise Rock
Oldschool Rock
Progressive Rock
Psychedelic Rock
Retro-Rock
Rock & Roll
Rockabilly
Psychobilly
Southern Rock
Surf Rock
Spy Rock
Surfabilly
*Pop *****************
Afrobeat
Austropop
Bastard Pop (Mashup)
Beat
Britpop
Shoegazing
Easy Listening
Electro Pop
Bitpop
Chiptune
Future Pop
Emo Pop
Hip Hop
Britcore
Crunk
G-Funk
Ghetto Tech
Miami bass
Rap
Deutschrap
Gangsta Rap
Rio Funk
Trip Hop
Indie Pop
J-pop
Melodic Pop
New Wave
Dark Wave
Cabaret Noir (Dunkles Kabarett)
Cold Wave
Ethereal
Neue Deutsche Todeskunst (NDT)
Electro Wave
Minimal Electro
Neue Deutsche Welle (NDW)
Synthie Pop
Power Pop
Skiffle
*Metal ***************
Alternative Metal
Avantgarde Metal
Black Metal
Classic Metal
Dark Metal
Death Metal
Melodic Death Metal
Doom Metal
Epic Metal
Folk Metal
Funk Metal
Gothic Metal
Grindcore
Grunge Metal
Heavy Metal
Industrial Metal
Mathcore
Melodic Metal
Modern Metal
Nu Metal
Pagan Metal
Power Metal
Progressive Metal
Skaldic Metal
Speed Metal
Stoner Metal
Symphonic Metal
Thrash Metal
True Metal
Viking Metal
White Metal
*Punk ****************
77er Punk
Anarcho Punk
DeutschPunk
Electropunk
Emo Punk
Folk Punk
Fun Punk
Gothic Punk
Hardcore Punk
Crustcore
Emocore
Grungecore
Hatecore
Jazzcore
Melodycore
Metalcore
Noisecore
Post-Hardcore
Screamo
Skacore
Skatecore
Straight Edge
Thrashcore
Horror-Punk
Melodic Punk
Oi Punk
Polit Punk
Pop Punk
Post-Punk
Art Punk
No Wave
Punk Rock
Skapunk
Streetpunk
*Jazz ****************
Acid Jazz
Nu Jazz
Avantgarde Jazz
Bebop
Cool Jazz
Hard Bop
Modern Jazz
Soul Jazz
Chicago Jazz
Dixieland Jazz
Ethno-Jazz
Free Jazz
Fusion (Jazz-Rock)
Heavy Fusion
Jazzcore
Jazzfunk
Latin Jazz
Modern Creative
Neobop
New Orleans Jazz
Ragtime
Smooth Jazz
Swing
*Latin ***************
Bossa Nova
Calypso
Mento (Reggae/Ska)
Reggae
Dancehall
Dub
Early Reggae
Ragga
Roots Reggae
Rocksteady
Ska
2-Tone-Ska
Jamaican Ska
Salsa
Samba
Soca
Chutney Soca
Jump Up Soca (Trinidad)
Rapso
Son Cubano
Tango Argentino
Electrotango
*Afro ****************
Blues
Boogie-Woogie
Funk
Electro Funk
Funk Rock
P-Funk
Rhythm & Blues
Soul
Zydeco
*Folk ****************
Arabeske
Ballade (dt.)
Cajun (am.)
Chanson (fr.)
Country/Western (am.)
Bluegrass
Irish Folk
Klezmer (jid.)
Neofolk (int.)
Neue Volksmusik (dt.)
Northern Soul (brit.)
Rai (alg.)
Rembetiko (gr.)
Schlager (dt.)
*Electronic **********
Ambient
Dark Ambient
Illbient
Breakbeat
2 Step
Big Beat
Drum & Bass
Jump Up
Liquid Funk
Techstep
Jungle
Dance
Disco Polo
Euro Dance
Hi NGR
Italo Disco
New Beat
Downbeat
Chill-Out
House
Acid House
Chicago House
Deep House
Disco House
Dubstep
Garage House
Grime
Hard House
Hip House
Kwaito
Latin House
Minimal House
Newstyle
Progressive House
Speed Garage
Tech House
Tribal House
Vocal House
Industrial
Death Industrial
Electro Industrial
Electronic Body Music (EBM)
Dark Electro
Electro
Hardcore Electro
Noise
Japanoise
Power Electronics
*Techno **************
Acid Techno
Detroit Techno
Hardcore Techno
Gabber
Speedcore
Terrorcore
IDM
Glitchcore
Minimal Techno
Rave
Schranz
Trance
Acid Trance
Dream House
Goa
Hard Trance
Hardstyle
Progressive Trance
Psychedelic Trance
Tech Trance
*Spirituell **********
Bhajan
Chasan (Kantor)
Christliche Popmusik
Gospel
Black Gospel
White Gospel
Praise and Worship
Islamische Musik
Negro Spiritual
*Sonstige ************
A Cappella
Instrumental
Klassik
Oldies
Singer / Songwriter
Tanzmusik
Worldmusic
----------
*Rock ****************
Acoustic Rock
Alternative Rock
Indie-Rock
Nu Rock
Post Rock
Art Rock
Avantgarde Rock
Blues Rock
Classic Rock
Crossover
Dark Rock
Deutschrock
Hamburger Schule
Krautrock
Neue Deutsche Härte
Electronic Rock
Emo Rock
Folk Rock
Gitarren Rock
Gothic Rock
Death Rock
Hard Rock
Glam Rock
Grunge Rock
Stoner (Desert Rock)
Industrial Rock
Latin Rock
Melodic Rock
Noise Rock
Oldschool Rock
Progressive Rock
Psychedelic Rock
Retro-Rock
Rock & Roll
Rockabilly
Psychobilly
Southern Rock
Surf Rock
Spy Rock
Surfabilly
*Pop *****************
Afrobeat
Austropop
Bastard Pop (Mashup)
Beat
Britpop
Shoegazing
Easy Listening
Electro Pop
Bitpop
Chiptune
Future Pop
Emo Pop
Hip Hop
Britcore
Crunk
G-Funk
Ghetto Tech
Miami bass
Rap
Deutschrap
Gangsta Rap
Rio Funk
Trip Hop
Indie Pop
J-pop
Melodic Pop
New Wave
Dark Wave
Cabaret Noir (Dunkles Kabarett)
Cold Wave
Ethereal
Neue Deutsche Todeskunst (NDT)
Electro Wave
Minimal Electro
Neue Deutsche Welle (NDW)
Synthie Pop
Power Pop
Skiffle
*Metal ***************
Alternative Metal
Avantgarde Metal
Black Metal
Classic Metal
Dark Metal
Death Metal
Melodic Death Metal
Doom Metal
Epic Metal
Folk Metal
Funk Metal
Gothic Metal
Grindcore
Grunge Metal
Heavy Metal
Industrial Metal
Mathcore
Melodic Metal
Modern Metal
Nu Metal
Pagan Metal
Power Metal
Progressive Metal
Skaldic Metal
Speed Metal
Stoner Metal
Symphonic Metal
Thrash Metal
True Metal
Viking Metal
White Metal
*Punk ****************
77er Punk
Anarcho Punk
DeutschPunk
Electropunk
Emo Punk
Folk Punk
Fun Punk
Gothic Punk
Hardcore Punk
Crustcore
Emocore
Grungecore
Hatecore
Jazzcore
Melodycore
Metalcore
Noisecore
Post-Hardcore
Screamo
Skacore
Skatecore
Straight Edge
Thrashcore
Horror-Punk
Melodic Punk
Oi Punk
Polit Punk
Pop Punk
Post-Punk
Art Punk
No Wave
Punk Rock
Skapunk
Streetpunk
*Jazz ****************
Acid Jazz
Nu Jazz
Avantgarde Jazz
Bebop
Cool Jazz
Hard Bop
Modern Jazz
Soul Jazz
Chicago Jazz
Dixieland Jazz
Ethno-Jazz
Free Jazz
Fusion (Jazz-Rock)
Heavy Fusion
Jazzcore
Jazzfunk
Latin Jazz
Modern Creative
Neobop
New Orleans Jazz
Ragtime
Smooth Jazz
Swing
*Latin ***************
Bossa Nova
Calypso
Mento (Reggae/Ska)
Reggae
Dancehall
Dub
Early Reggae
Ragga
Roots Reggae
Rocksteady
Ska
2-Tone-Ska
Jamaican Ska
Salsa
Samba
Soca
Chutney Soca
Jump Up Soca (Trinidad)
Rapso
Son Cubano
Tango Argentino
Electrotango
*Afro ****************
Blues
Boogie-Woogie
Funk
Electro Funk
Funk Rock
P-Funk
Rhythm & Blues
Soul
Zydeco
*Folk ****************
Arabeske
Ballade (dt.)
Cajun (am.)
Chanson (fr.)
Country/Western (am.)
Bluegrass
Irish Folk
Klezmer (jid.)
Neofolk (int.)
Neue Volksmusik (dt.)
Northern Soul (brit.)
Rai (alg.)
Rembetiko (gr.)
Schlager (dt.)
*Electronic **********
Ambient
Dark Ambient
Illbient
Breakbeat
2 Step
Big Beat
Drum & Bass
Jump Up
Liquid Funk
Techstep
Jungle
Dance
Disco Polo
Euro Dance
Hi NGR
Italo Disco
New Beat
Downbeat
Chill-Out
House
Acid House
Chicago House
Deep House
Disco House
Dubstep
Garage House
Grime
Hard House
Hip House
Kwaito
Latin House
Minimal House
Newstyle
Progressive House
Speed Garage
Tech House
Tribal House
Vocal House
Industrial
Death Industrial
Electro Industrial
Electronic Body Music (EBM)
Dark Electro
Electro
Hardcore Electro
Noise
Japanoise
Power Electronics
*Techno **************
Acid Techno
Detroit Techno
Hardcore Techno
Gabber
Speedcore
Terrorcore
IDM
Glitchcore
Minimal Techno
Rave
Schranz
Trance
Acid Trance
Dream House
Goa
Hard Trance
Hardstyle
Progressive Trance
Psychedelic Trance
Tech Trance
*Spirituell **********
Bhajan
Chasan (Kantor)
Christliche Popmusik
Gospel
Black Gospel
White Gospel
Praise and Worship
Islamische Musik
Negro Spiritual
*Sonstige ************
A Cappella
Instrumental
Klassik
Oldies
Singer / Songwriter
Tanzmusik
Worldmusic
----------
*Rock ****************
Acoustic Rock
Alternative Rock
Indie-Rock
Nu Rock
Post Rock
Art Rock
Avantgarde Rock
Blues Rock
Classic Rock
Crossover
Dark Rock
Deutschrock
Hamburger Schule
Krautrock
Neue Deutsche Härte
Electronic Rock
Emo Rock
Folk Rock
Gitarren Rock
Gothic Rock
Death Rock
Hard Rock
Glam Rock
Grunge Rock
Stoner (Desert Rock)
Industrial Rock
Latin Rock
Melodic Rock
Noise Rock
Oldschool Rock
Progressive Rock
Psychedelic Rock
Retro-Rock
Rock & Roll
Rockabilly
Psychobilly
Southern Rock
Surf Rock
Spy Rock
Surfabilly
*Pop *****************
Afrobeat
Austropop
Bastard Pop (Mashup)
Beat
Britpop
Shoegazing
Easy Listening
Electro Pop
Bitpop
Chiptune
Future Pop
Emo Pop
Hip Hop
Britcore
Crunk
G-Funk
Ghetto Tech
Miami bass
Rap
Deutschrap
Gangsta Rap
Rio Funk
Trip Hop
Indie Pop
J-pop
Melodic Pop
New Wave
Dark Wave
Cabaret Noir (Dunkles Kabarett)
Cold Wave
Ethereal
Neue Deutsche Todeskunst (NDT)
Electro Wave
Minimal Electro
Neue Deutsche Welle (NDW)
Synthie Pop
Power Pop
Skiffle
*Metal ***************
Alternative Metal
Avantgarde Metal
Black Metal
Classic Metal
Dark Metal
Death Metal
Melodic Death Metal
Doom Metal
Epic Metal
Folk Metal
Funk Metal
Gothic Metal
Grindcore
Grunge Metal
Heavy Metal
Industrial Metal
Mathcore
Melodic Metal
Modern Metal
Nu Metal
Pagan Metal
Power Metal
Progressive Metal
Skaldic Metal
Speed Metal
Stoner Metal
Symphonic Metal
Thrash Metal
True Metal
Viking Metal
White Metal
*Punk ****************
77er Punk
Anarcho Punk
DeutschPunk
Electropunk
Emo Punk
Folk Punk
Fun Punk
Gothic Punk
Hardcore Punk
Crustcore
Emocore
Grungecore
Hatecore
Jazzcore
Melodycore
Metalcore
Noisecore
Post-Hardcore
Screamo
Skacore
Skatecore
Straight Edge
Thrashcore
Horror-Punk
Melodic Punk
Oi Punk
Polit Punk
Pop Punk
Post-Punk
Art Punk
No Wave
Punk Rock
Skapunk
Streetpunk
*Jazz ****************
Acid Jazz
Nu Jazz
Avantgarde Jazz
Bebop
Cool Jazz
Hard Bop
Modern Jazz
Soul Jazz
Chicago Jazz
Dixieland Jazz
Ethno-Jazz
Free Jazz
Fusion (Jazz-Rock)
Heavy Fusion
Jazzcore
Jazzfunk
Latin Jazz
Modern Creative
Neobop
New Orleans Jazz
Ragtime
Smooth Jazz
Swing
*Latin ***************
Bossa Nova
Calypso
Mento (Reggae/Ska)
Reggae
Dancehall
Dub
Early Reggae
Ragga
Roots Reggae
Rocksteady
Ska
2-Tone-Ska
Jamaican Ska
Salsa
Samba
Soca
Chutney Soca
Jump Up Soca (Trinidad)
Rapso
Son Cubano
Tango Argentino
Electrotango
*Afro ****************
Blues
Boogie-Woogie
Funk
Electro Funk
Funk Rock
P-Funk
Rhythm & Blues
Soul
Zydeco
*Folk ****************
Arabeske
Ballade (dt.)
Cajun (am.)
Chanson (fr.)
Country/Western (am.)
Bluegrass
Irish Folk
Klezmer (jid.)
Neofolk (int.)
Neue Volksmusik (dt.)
Northern Soul (brit.)
Rai (alg.)
Rembetiko (gr.)
Schlager (dt.)
*Electronic **********
Ambient
Dark Ambient
Illbient
Breakbeat
2 Step
Big Beat
Drum & Bass
Jump Up
Liquid Funk
Techstep
Jungle
Dance
Disco Polo
Euro Dance
Hi NGR
Italo Disco
New Beat
Downbeat
Chill-Out
House
Acid House
Chicago House
Deep House
Disco House
Dubstep
Garage House
Grime
Hard House
Hip House
Kwaito
Latin House
Minimal House
Newstyle
Progressive House
Speed Garage
Tech House
Tribal House
Vocal House
Industrial
Death Industrial
Electro Industrial
Electronic Body Music (EBM)
Dark Electro
Electro
Hardcore Electro
Noise
Japanoise
Power Electronics
*Techno **************
Acid Techno
Detroit Techno
Hardcore Techno
Gabber
Speedcore
Terrorcore
IDM
Glitchcore
Minimal Techno
Rave
Schranz
Trance
Acid Trance
Dream House
Goa
Hard Trance
Hardstyle
Progressive Trance
Psychedelic Trance
Tech Trance
*Spirituell **********
Bhajan
Chasan (Kantor)
Christliche Popmusik
Gospel
Black Gospel
White Gospel
Praise and Worship
Islamische Musik
Negro Spiritual
*Sonstige ************
A Cappella
Instrumental
Klassik
Oldies
Singer / Songwriter
Tanzmusik
Worldmusic
weitere Genres
Cover-Band ?
Ja
Nein
Band Adresse
Land
Deutschland
Österreich
Schweiz
--------------
Afghanistan
Ägypten
Albanien
Algerien
Andorra
Angola
Arabische Emirate
Argentinien
Armenien
Aserbaidschan
Äthiopien
Australien
Bahrain
Bangladesch
Belarus
Belgien
Belize
Benin
Bhutan
Bolivien
Bosnien-Herzegowina
Botsuana
Brasilien
Bulgarien
Burkina Faso
Burundi
Chile
China
Costa Rica
Dänemark
Dominikanische Rep
Dschibuti
Ecuador
El Salvador
Elfenbeinküste
England
Eritrea
Estland
Fidschi
Finnland
Frankreich
Gabun
Gambia
Georgien
Ghana
Grenada
Griechenland
Guatemala
Guinea
Guyana
Haiti
Honduras
Indien
Indonesien
Irak
Iran
Irland
Island
Israel
Italien
Jamaika
Japan
Jemen
Jordanien
Kambodscha
Kamerun
Kanada
Kap Verde
Kasachstan
Kenia
Kirgisistan
Kolumbien
Kongo
Kroatien
Kuba
Kuwait
Laos
Lesotho
Lettland
Libanon
Liberia
Libyen
Liechtenstein
Litauen
Luxemburg
Madagaskar
Malaysia
Mali
Marokko
Mauretanien
Mazedonien
Mexiko
Mikronesien
Moldawien
Monaco
Mongolei
Montenegro
Mosambik
Myanmar (Burma)
Namibia
Nepal
Neuseeland
Nicaragua
Niederlande
Niger
Nigeria
Nordkorea
Norwegen
Oman
Pakistan
Palästina
Panama
Papua-Neuguinea
Paraguay
Peru
Philippinen
Polen
Portugal
Ruanda
Rumänien
Rußland
Sambia
Saudi-Arabien
Schweden
Senegal
Serbien
Simbabwe
Singapur
Slowakei
Slowenien
Somalia
Spanien
Sri Lanka
Südafrika
Sudan
Südkorea
Swasiland
Syrien
Tadschikistan
Taiwan
Tansania
Thailand
Togo
Tschad
Tschechien
Tunesien
Türkei
Turkmenistan
Uganda
Ukraine
Ungarn
Uruguay
USA
Usbekistan
Vatikan
Venezuela
Vietnam
Zentralafrika
Zypern
PLZ
Ort
Homepage
Band-Email
Spam-Schutz
spam geschützt anzeigen
Mail über Formular
E-Mail anzeigen
Booking Kontakt
Name
Mail
Web
Tel
Bildlink
Logo
Musiklink
Bandinfo
deutsch
Willkommen im Hotel Alba. Um ihren Aufenthalt in dieser fremdfreundlichen Klangwelt so angenehm wie möglich zu gestalten, bitten wir Sie, die nächsten 56 Minuten und 49 Sekunden gut zuzuhören. Entspannen Sie sich im legeren „Luna Park“ oder bei dem hoffnungsvollen Gedanken „When Love Is New Daily“. Feiern Sie im „Tiki Land“ oder auf einem spannenden Ausflug mit der „Alien Rail Road“ in die Zukunftsvisionen der achtziger Jahre. Schwelgen Sie in „Morph“ (1 und 2), gruseln Sie sich bei „El All“ oder bewundern Sie „The Final Hippie“. Lassen Sie sich ruhig gehen und gehen Sie es ruhig an. Denn: „Die ersten Eindrücke sind die stärksten“, wie Hausherr Johannes Enders weiß. In „Enders Room“ verquickt der „stilsichere Grenzgänger zwischen DJ- Ästhetik, Elektronik und improvisierten Traditionsfragmenten“ (Musikexpress) seine individuellen und inspirierten Sounds mit den Einflüssen von Steve Reich, Stevie Wonder, Radiohead oder Weather Report und Erfahrungen aus dem Spiel mit The Notwist, Billy Hart, Roy Hargrove, Marsmobil oder fauna flash. „Hotel Alba“ ist das denkenswerte dritte, völlig neue Album dieser elektro-authentischen Spielwiese, immer noch „sanft avantgardistisch“ (Die Zeit), „unangepasst und gut“ (Stereoplay) und dabei wie „Vanilleeis mit heißen Himbeeren, aber bei weitem nicht so süß“ (Die Welt). Mit zehn seiner musikalischsten Intimi, darunter auch Roberto di Gioia oder Sebastian Studnitzky, stellt der Leader auf diesem Album erstmals unter Beweis, dass er nicht nur schöne Songs schreibt, sagenhafte Melodien und Harmonien spielt, alle möglichen Saxophone und Flöten, Fender Rhodes, Philicorda und Piano, dazu Bassklarinette, Gitarre und seinen Computer beherrscht, sondern auch singen kann. Das zeugt von Charakter und Charme – und schlägt den Zuhörer noch inniger und extremer in den Bann dieser Musik. Die Höhen und Tiefen, die Spannung und Entspannung, die diese zwölf Stücke erzeugen, treffen im hohen Bogen ins Ziel. Und das ist, wie immer, der Weg. „Wenn alles fließt, ist alles gut“, meint Johannes Enders. „Aber oft gibt es Knoten.“ Ein gutes Jahr, in endlosen Ein-Mann-Sitzungen im Hobbystudiokeller, und dann auch mit den einzelnen Solisten, hat Johannes Enders die Knoten platzen lassen. Einen nach dem anderen, Stück für Stück – bis alles fließt. Spielerisch, wohlgemerkt, denn nur im Spiel kann der zweifache Vater seine „Fantasie ausflippen lassen“, seine Begeisterung erregen und so unernst wie aufrichtig kreativ sein. „Mein Kriterium ist immer, dass ich die Musik selbst noch hören kann. Und das kann ich. Ja, es macht mir sogar Spaß.” Dieser Spaß, aber auch die tief gefühlte Autorität dieser Musik, überträgt sich direkt auf die Ohrenzeugen. Was Enders lange schon „im Kopf herumschwirrte“ nimmt zwischen den Ohren des Konsumenten Form und Farbe an. Der Broken-House-Beat von „Tiki Land“, mit seinen süchtig machenden Bassklarinette-Synthi-Unisonos, geht über in „When Love Is New Daily“, eine sagenhaft treibende, herrlich harmonische Liebeserklärung mit einem Hauch Shaft im Mittelteil. Auf „Just Red And Blue“, einer „quiet is the new loud“ - Ballade mit allerhand harmonischen Überraschungen, singt Johannes Enders erstmals, so sanft und verhalten, wie er spricht (wie könnte es natürlicher sein?). Der erste Morph besticht (ebenso wie der zweite, ganz andere zum Ausklang), mit den sanften Tönen von Roberto di Gioia („einen guten Pianisten erkennt man daran, was er nicht spielt“, so Enders). Allerdings kommen bei „Morph 1“ Drummer Markus Acher, Gitarrist Frank Kuruc und Sebastian Studnitzky an der Trompete dazu, deren Spiel all dem schwerelosen Raum unendliche Tiefe verleiht. Erschreckend und kalt reißt die Drum`n`Basshektik in „El All“ die „Kluft zwischen Spaßgesellschaft und menschlicher Tragödie“ auf, wie Enders meint, dessen Gesang hier einen „giant bug through empty cities“ schickt. „Am Anfang war ich mir unsicher, was meinen Gesang angeht“, meint Johannes Enders. „Aber ein halbes Jahr nachdem ich mir selbst „Vergiss es!“ gesagt hatte, fielen mir die Gesangsspuren wieder ein. Und mit dem Abstand war mir klar: „Ich muss jetzt mal singen!““ Das Titelstück „Hotel Alba“ balanciert nervös geflüsterte Textfragmente von Laurie Antonioli und eine schöne Musik mit Feenchor, Andy Haberls sanften Drums und dem geschmackvollen Zusammenspiel von Roberto Di Gioias Piano und Enders Bassklarinette. Auf „Free Billy“ übernimmt John Hollenbeck die Drums und Micha Acher bläst, wie auch beim „Final Hippie“, sein volles Flügelhorn. Traumhaft und ätherisch wirkt das, dabei gar nicht aufgeräumt oder irgendwie steril, sicher auch durch das atemberaubende Piano. „Roberto di Gioia bereichert alles“, sagt Enders. „Weil er Platz lässt.“ „La La Bee“ ist das einzige Nicht-Enders-Stück auf diesem Album. Sein Komponist Rainer Boehm spielt das satieske Pianostück in dezenter Craig Armstrong-Idylle, Enders selbst kommt nach knapp zwei Minuten solistisch dazu. „Ein schöner Twist, oder?“, meint er sehr richtig. Tatsächlich leitet dieser Ruhepol zum aufgeregten „The Final Hippie“ und seinem sehr hippen Saxophonsolo über. Im „Luna Park“ entspannt sich der Dub höchstpersönlich, bevor der heiße Ritt auf der „Alien Rail Road“ beginnt. „Dieser Song hätte perfekt in jede Italo-Disco in den Achtzigern gepasst“, meint Enders, der hier unter dem Künstlernamen Stefano di Luca das „schlechteste Orgelsolo aller Zeiten“ spielt. Noch ein abschließender „Morph“, die schon erwähnte Nummer 2, und schon checkt einen „Hotel Alba“ aus. Verlängerungen werden gerne durch Betätigen der Repeat-Taste angenommen. Ankommen, loslassen, eintauchen – willkommen im „Hotel Alba“. P.S.: Ab September ist „Hotel Alba“ auch unterwegs
englisch
“All’s well, that flows well”, says Johannes Enders. “But sometimes you just get tangled in a knot.” The multiinstrumental musician from the Bavarian town of Weilheim feeld that it is his fun and duty to untangle these knots. In Enders Room, the 39 year old “masterful instrumentalist”, according to Downbeat’s Howard Mandel, merges and amalgamates his individual and inspired sounds with influences that range from Steve Reich or Stevie Wonder to Radiohead and Weather Report and experiences from years of playing his saxophone with the likes of The Notwist, Billy Hart, Roy Hargrove, Marsmobil or fauna flash. Playfully, of course, as the father of two emphasises that only in playing, he can let his “fantasy wack out”, excite his enthusiasm and be creative, as flippantly and honestly as possible. “The main thing for me is that I can still listen to the music after making it. And yes, I can. More than that, I enjoy it.” This joy, but also the deeply felt authority of this music, instantly and directly transfers itself on whoever listens to it. Whatever goes on in the mind of the “stilistically sure frontier runner between DJ-esthetic, electronica and improvised traditional fragments” (Musikexpress), takes shape, form and colour in the mind of the listener. “Hotel Alba” is the name of the third, completely new album of this electro-authentical playground, which previously excited and delighted with “Human Radio” (2004) and “Monolith” (2002). The music is still “tenderly avantgardistic” (Die Zeit), “maladjusted and good” (Stereoplay) and all the while like “Vanilla ice-cream with hot raspberries, but nowhere near as sweet” (Die Welt). On “Hotel Alba” the leader proves, accompanied by ten of his closest musical friends, that he can not only write beautiful songs, play sensational melodies and harmonies on all saxophones imaginable, plus flutes, Fender Rhodes, Philicorda and piano, bassclarinet, guitar and his computer, but that he can also sing rather well. This testifies to his character and charme – and further draws the listener into the music. The highs and lows, the tension and release, that these twelve songs create, hit the mark. As everything flows, in Enders Room.
Aufgelöst ?
(Grund und Zeitpunkt der Bandauflösung)
Eintragsdatum
12.09.2008 14:52:00 CEST
Änderungsdatum
12.09.2008 14:52:00 CEST
Username
IP
3.82.3.33