leerbl-anim.gif
17396Seit 22.02.2014505 Besucher seit 29.07.2019 Hilfe-Popup bandliste.de/b/17396 Hilfe-Popup Rechte: edencircus, DeadContent

Eden Circus

Progressive Rock, Alternative Rock
Post Rock

Deutschland 22763 Hamburg

at42x geklickt

Demosong: Facebook
 

Bandbeschreibung:

siegmar // vocals
andreas // guitar, vocals
michael // drums, vocals
nils // guitar
sebastian // bass


EDEN CIRCUS haben ihre musikalischen Wurzeln in den Neunzigern und klingen zugleich wie moderne Postmetal-, Postrock- und Progrock - Bands. Das wissen wir und zugleich wollen wir es nicht verhindern.

EDEN CIRCUS sind komplex und technikbegeistert. Doch zugleich versuchen wir Musik zu schreiben, die auch ohne Details funktionieren würde.

EDEN CIRCUS sind wütend und opulent, pathetisch und immer mit einem gewissen Hang zum Kitsch. Wir lachen darüber und zugleich passiert es uns trotzdem – was sollen wir machen? Wir lieben die große Geste! Denn wenn uns auf der Bühne Pathos und Wut zum Lächeln bringen, dann war es gut, dass wir uns auch beim Schreiben nicht gebremst haben.

(Wir werden inspiriert von jeglicher Kunst, die uns berührt. Mit diesen Einflüssen jonglieren wir, bis etwas Neues und Gutes für uns entsteht.)


Biographie:

In den Jahren nach der Bandgründung 2008 haben EDEN CIRCUS einen ungewöhnlichen Weg gewählt. Keine Konzerte, keine Veröffentlichungen. Wichtiger als der Drang zur Bühnenreife war das kreative Ausprobieren und Sammeln von Songideen. Die Band in ihrer jetzigen Form existierte nur in der Vorstellung der Mitglieder und man folgte keiner bestimmten musikalischen Richtung. Sämtliche Mitglieder hatten Nebenprojekte, die zwar nicht unwichtig, jedoch deutlich schnellebiger ausgerichtet waren.

Ein Wechsel von Göttingen nach Hamburg brachte im Jahr 2010 eine endgültige Besetzung mit sich. Musikalisch wurde klarer, wohin die Band wollte. Aus den endlosen Jams und Songwritingphasen ergaben sich auf einmal Songs für einen Longplayer. Doch man entschied sich weiterhin gegen eine Albumproduktion. Die Band wollte erst live an ihren Songs wachsen, bevor man den Gang ins Studio wagte.

Nach mehreren Konzerten in den Jahren 2012 und 2013, unter anderem mit Bands wie Nihiling, Zen Zebra, Galaxy Space Man und Panama Picture, wurde der erste Longplayer in einer Ochsentour durch mehrere Studios (Peermusic/Monochrom/Dying Lizard) in Eigenregie aufgenommen.

"Marula" steht nun endlich kurz vor der Veröffentlichung und EDEN CIRCUS planen im Jahr 2014 ihre erste, großangelegte Tour.


 Hilfe-Popup Booking: siegmar
at