leerbl-anim.gif
10736Seit 16.12.2006 aktualisiert 17.12.2006496 Besucher seit 30.07.2019 Hilfe-Popup bandliste.de/b/10736 Hilfe-Popup Rechte: (noch niemand)DeadContent
 

„Ein Unwetter braut sich zusammen, der Himmel verdunkelt sich, schwarze Wolken ziehen auf. Mit Erreichen der maximalen Energie bricht Sturm und Gewitter über das Land und zerstört alles, was dieser Urgewalt nicht gewachsen ist. Zwischendurch beruhigt sich die Szenerie, fast als würde neue Kraft geschöpft, um zum finalen Rundumschlag anzusetzen, bevor sich die Wolken lichten und der erste Sonnenstrahl wieder auf die Erde berührt.“

So könnte man den Sound und Stil von DOD AERNST aus Bayreuth/Oberfranken beschreiben, den die Band als „Progressive Death Metal“ bezeichnet. Aggression trifft auf Melancholie, Härte auf Emotion, Geschwindigkeit auf Ruhe, Melodie auf Brachialität, wobei das Fundament immer noch die unverwechselbare Energie des Death Metals bildet. Die Haupteinflüsse des Sounds von DOD AERNST liegen in Bands wie z.B. Kataklysm, Amon Amarth, Slayer oder Primordial. Beim Songwriting legt die Band jedoch keinen Wert auf Kopie, sondern vielmehr auf Inspiration.
Unter dem Namen „Beauty of Death“ von Adrian Conrad und Matthias Kugler im Jahre 2003 gegründet, wurden ausschließlich Songs gecovert. Es wurde jedoch schon damals der eigene Stil in die Songs eingebracht, welche zum Teil anders arrangiert oder Elemente wie z.B. eigene Soli hinzugefügt wurden. Während dieser Zeit wurde der Bandname in DOD AERNST geändert. Nach zwei Wechseln am Bass und an den Drums existiert die Band nun seit Herbst 2005 in der aktuellen Besetzung.
Anfang 2006 entschloss man sich, eigenes Material zu entwickeln, da alle Musiker nur so vor Ideen sprühten und diese in eigene Songs verpacken wollten. Dies hat sich bis zum heutigen Tag nicht geändert.
Im Moment will DOD AERNST nur eins: Ihre Musik der Welt präsentieren und die Leute von ihrem Sound überzeugen, fesseln und begeistern. Die erste CD ist bereits aufgenommen und wird Anfang 2007 veröffentlicht. Man darf also gespannt sein, wenn es live on stage heißt:
Schluss mit lustig – DOD AERNST!

DOD AERNST ist:

Adrian Conrad – guitars, vocals
Matthias Kugler – guitars, vocals
Stephan Tannreuther – bass, vocals
Michael Sack - drums