amazon tracker Clarence + Napoleon | Bandliste.de
16960
Seit 27.09.2013
114 Besucher seit 03.03.2021
Rechte: (noch niemand)

Clarence + Napoleon

Pop

Deutschland 20 Hamburg
mail-form
www.clarenceandnapoleon.com

 

Charismatische Sängerin meets
musikalischen Feingeist

Das klassische Pop-Duo ist spätestens seit Sonny and Cher wohl nicht mehr aus der Popwelt wegzudenken – Eurythmics, Moloko, Goldfrapp: die Liste ließe sich endlos fortführen.

Clarence + Napoleon treffen sich 2008 in Hamburg und fortan beginnt die leidenschaftliche Beziehung mit der gemeinsamen Liebe zur Musik.


Clarence + Napoleon,
das sind Anna und Arne.

Anna wächst in einer Künstlerfamilie mit chilenischen, griechischen und tschechischen Wurzeln auf. Gesang
und Musik gehören in ihrem Elternhaus zum alltäglichen
Ritual. Kein Wunder, dass Anna schon früh den Weg der Musikerin einschlägt: sie singt, spielt Klavier und Saxophon,
lebt zeitweise in Neuseeland und bei ihren Großeltern in
London.

Für Arne bedeutet Musik grenzenlose Freiheit und universelle Energie. Seit seiner Kindheit spielt er Klavier, Bass und viele andere Instrumente, denkt sich Stücke aus – improvisiert stundenlang vor sich hin. Er studiert schließlich Musik, komponiert, produziert und tourt mit diversen Bands.

In den vergangenen zwei Jahren haben C+N an ihrem Debütalbum Breaking The Silence gearbeitet. Zum Schreiben ziehen sie sich immer wieder aufs Land zurück. Der Stille und Weite werden Ausflüge nach Berlin, London und ins Hamburger Nachtleben entgegengesetzt.

Genau dieser Gegensatz, die Spannung aus den fragilen Tönen, die von elektronischer Musik durchsiebt werden und urbaner Kühle, macht ihre Musik aus. So entsteht ein synthesizerlastiges Popalbum, auf dem – mit viel Liebe zum Detail – Einflüsse aus Film- und Folkmusik eingewoben werden.

Beschwört Breaking The Silence düstere, epische Welten, so zieht es einen bei den Beats von Do That Thing oder Angels auf die Tanzfläche, nur um einem mit dem Danzig-Cover Mother kalte Schauer über den Rücken zu jagen. Auf unverwechselbar
bezaubernde Art gelingt es C+N, scheinbar gegensätzliche Welten in Einklang zu bringen. Ihr musikalischer Seelenverwandter im Studio ist Swen Meyer (Kettcar, Lena und Tim Bendzko) – längst einer der renommiertesten deutschen Musikproduzenten.

Mit drei Songs und drei Videos wird eine besondere Geschichte umgesetzt. Unter der Regie von Stephane Leonard wurde die ungewöhnliche Trilogie verfilmt. Ein Auto auf dunkler Landstraße, ein weißes Licht, Crash und Schwerelosigkeit, dann erklingt eine Stimme in der Dunkelheit: „Breaking the silence…hearing the sirens!“ Wir werden eingesogen und fortgetragen auf eine Reise ans Ende der Nacht. Vielleicht wartet dort die Hoffnung auf uns, die im tanzbaren, hymnischen Angels mit den erlösenden Zeilen “And all of the angels come down on me/ and bring back the dream of infinity / I wanna dance, I wanna dance, I wanna stay here” heraufbeschworen wird.

Clarence + Napoleon holen einen da ab, wo man sich verloren gegangen meint, in den Erinnerungen an finstere Märchen, an die Rätselhaftigkeit der Liebe und einer Zukunft,in der die Nächte niemals enden und es immer noch einen Tanz, einen Drink und eine Geschichte gibt. Irgendwo auf einer leeren Straße zwischen Club und Zuhause. Nur zu gerne will man bleiben, verweilen in der verwunschenen Traumwelt von Clarence + Napoleon.