leerbl-anim.gif
12325Seit 18.03.2008164 Besucher seit 30.07.2019 Hilfe-Popup bandliste.de/b/12325 Hilfe-Popup Rechte: category-v, DeadContent

Category V

Metal
German Metal

Deutschland 27607 Langen

at13x geklickt

 

CATEGORY V wurden im Sommer 2006 von Wolfram „Wölfi“ Burda und Uwe Reese im norddeutschen Cuxland gegründet. Im Herbst stieß Bassis Nico Mauer (Ausstieg 02/08) und im Dezember Gitarrist Matthias „Matze“ Büsing hinzu.

Aufsetzend auf das bereits vorhandene Songmaterial wurde der individuelle Stil von CATEGORY V weiter ausgebaut – verfolgt wird dabei eine eigenständige Richtung des Metals, die irgendwo in der Mitte von 80ies-Metal bis technisch anspruchsvollem Power-Metal liegt.

Im März/April 2007 nahm CATEGORY V dann die erste CD „Enter the tornado“ auf, um endlich das Songmaterial nach außen präsentieren zu können. Es handelt sich dabei um einen echten Longplayer, der mit einer Laufzeit von knapp 1 Stunde übliche Demo-CDs bei weitem übertrifft. Schon kurz danach folgten die ersten Gigs, die mit großem Erfolg und Begeisterung absolviert wurden.