Home
Bands
Konzerte
Festivals
Locations
Service
Band eintragen
Location eintragen
Festival eintragen
Fotos
News
Presse
Kleinanzeigen
Links
Shop
Support
Feedback
Impressum
Datenschutz
Login
Search
16942
Seit 27.09.2013
257 Besucher seit 03.03.2021
Rechte
: (noch niemand)
Birdy
Pop
,
Singer / Songwriter
Lymington
officialbirdy.com
SoundCloud
Info
Konzerte
1 Alte Konzerte
Tools
Bearbeiten
Änderungen erscheinen erst NACH einer ÜBERPRÜFUNG im Profil. Sind die exklusiven und direkten Bearbeitungsrechte erwünscht,
schreibt mir
warum und wer ihr seid
- Um den Namen der Band zu ändern, bitte eine Mail an
webmaster@bandliste.de
Genre
----------
*Rock ****************
Acoustic Rock
Alternative Rock
Indie-Rock
Nu Rock
Post Rock
Art Rock
Avantgarde Rock
Blues Rock
Classic Rock
Crossover
Dark Rock
Deutschrock
Hamburger Schule
Krautrock
Neue Deutsche Härte
Electronic Rock
Emo Rock
Folk Rock
Gitarren Rock
Gothic Rock
Death Rock
Hard Rock
Glam Rock
Grunge Rock
Stoner (Desert Rock)
Industrial Rock
Latin Rock
Melodic Rock
Noise Rock
Oldschool Rock
Progressive Rock
Psychedelic Rock
Retro-Rock
Rock & Roll
Rockabilly
Psychobilly
Southern Rock
Surf Rock
Spy Rock
Surfabilly
*Pop *****************
Afrobeat
Austropop
Bastard Pop (Mashup)
Beat
Britpop
Shoegazing
Easy Listening
Electro Pop
Bitpop
Chiptune
Future Pop
Emo Pop
Hip Hop
Britcore
Crunk
G-Funk
Ghetto Tech
Miami bass
Rap
Deutschrap
Gangsta Rap
Rio Funk
Trip Hop
Indie Pop
J-pop
Melodic Pop
New Wave
Dark Wave
Cabaret Noir (Dunkles Kabarett)
Cold Wave
Ethereal
Neue Deutsche Todeskunst (NDT)
Electro Wave
Minimal Electro
Neue Deutsche Welle (NDW)
Synthie Pop
Power Pop
Skiffle
*Metal ***************
Alternative Metal
Avantgarde Metal
Black Metal
Classic Metal
Dark Metal
Death Metal
Melodic Death Metal
Doom Metal
Epic Metal
Folk Metal
Funk Metal
Gothic Metal
Grindcore
Grunge Metal
Heavy Metal
Industrial Metal
Mathcore
Melodic Metal
Modern Metal
Nu Metal
Pagan Metal
Power Metal
Progressive Metal
Skaldic Metal
Speed Metal
Stoner Metal
Symphonic Metal
Thrash Metal
True Metal
Viking Metal
White Metal
*Punk ****************
77er Punk
Anarcho Punk
DeutschPunk
Electropunk
Emo Punk
Folk Punk
Fun Punk
Gothic Punk
Hardcore Punk
Crustcore
Emocore
Grungecore
Hatecore
Jazzcore
Melodycore
Metalcore
Noisecore
Post-Hardcore
Screamo
Skacore
Skatecore
Straight Edge
Thrashcore
Horror-Punk
Melodic Punk
Oi Punk
Polit Punk
Pop Punk
Post-Punk
Art Punk
No Wave
Punk Rock
Skapunk
Streetpunk
*Jazz ****************
Acid Jazz
Nu Jazz
Avantgarde Jazz
Bebop
Cool Jazz
Hard Bop
Modern Jazz
Soul Jazz
Chicago Jazz
Dixieland Jazz
Ethno-Jazz
Free Jazz
Fusion (Jazz-Rock)
Heavy Fusion
Jazzcore
Jazzfunk
Latin Jazz
Modern Creative
Neobop
New Orleans Jazz
Ragtime
Smooth Jazz
Swing
*Latin ***************
Bossa Nova
Calypso
Mento (Reggae/Ska)
Reggae
Dancehall
Dub
Early Reggae
Ragga
Roots Reggae
Rocksteady
Ska
2-Tone-Ska
Jamaican Ska
Salsa
Samba
Soca
Chutney Soca
Jump Up Soca (Trinidad)
Rapso
Son Cubano
Tango Argentino
Electrotango
*Afro ****************
Blues
Boogie-Woogie
Funk
Electro Funk
Funk Rock
P-Funk
Rhythm & Blues
Soul
Zydeco
*Folk ****************
Arabeske
Ballade (dt.)
Cajun (am.)
Chanson (fr.)
Country/Western (am.)
Bluegrass
Irish Folk
Klezmer (jid.)
Neofolk (int.)
Neue Volksmusik (dt.)
Northern Soul (brit.)
Rai (alg.)
Rembetiko (gr.)
Schlager (dt.)
*Electronic **********
Ambient
Dark Ambient
Illbient
Breakbeat
2 Step
Big Beat
Drum & Bass
Jump Up
Liquid Funk
Techstep
Jungle
Dance
Disco Polo
Euro Dance
Hi NGR
Italo Disco
New Beat
Downbeat
Chill-Out
House
Acid House
Chicago House
Deep House
Disco House
Dubstep
Garage House
Grime
Hard House
Hip House
Kwaito
Latin House
Minimal House
Newstyle
Progressive House
Speed Garage
Tech House
Tribal House
Vocal House
Industrial
Death Industrial
Electro Industrial
Electronic Body Music (EBM)
Dark Electro
Electro
Hardcore Electro
Noise
Japanoise
Power Electronics
*Techno **************
Acid Techno
Detroit Techno
Hardcore Techno
Gabber
Speedcore
Terrorcore
IDM
Glitchcore
Minimal Techno
Rave
Schranz
Trance
Acid Trance
Dream House
Goa
Hard Trance
Hardstyle
Progressive Trance
Psychedelic Trance
Tech Trance
*Spirituell **********
Bhajan
Chasan (Kantor)
Christliche Popmusik
Gospel
Black Gospel
White Gospel
Praise and Worship
Islamische Musik
Negro Spiritual
*Sonstige ************
A Cappella
Instrumental
Klassik
Oldies
Singer / Songwriter
Tanzmusik
Worldmusic
----------
*Rock ****************
Acoustic Rock
Alternative Rock
Indie-Rock
Nu Rock
Post Rock
Art Rock
Avantgarde Rock
Blues Rock
Classic Rock
Crossover
Dark Rock
Deutschrock
Hamburger Schule
Krautrock
Neue Deutsche Härte
Electronic Rock
Emo Rock
Folk Rock
Gitarren Rock
Gothic Rock
Death Rock
Hard Rock
Glam Rock
Grunge Rock
Stoner (Desert Rock)
Industrial Rock
Latin Rock
Melodic Rock
Noise Rock
Oldschool Rock
Progressive Rock
Psychedelic Rock
Retro-Rock
Rock & Roll
Rockabilly
Psychobilly
Southern Rock
Surf Rock
Spy Rock
Surfabilly
*Pop *****************
Afrobeat
Austropop
Bastard Pop (Mashup)
Beat
Britpop
Shoegazing
Easy Listening
Electro Pop
Bitpop
Chiptune
Future Pop
Emo Pop
Hip Hop
Britcore
Crunk
G-Funk
Ghetto Tech
Miami bass
Rap
Deutschrap
Gangsta Rap
Rio Funk
Trip Hop
Indie Pop
J-pop
Melodic Pop
New Wave
Dark Wave
Cabaret Noir (Dunkles Kabarett)
Cold Wave
Ethereal
Neue Deutsche Todeskunst (NDT)
Electro Wave
Minimal Electro
Neue Deutsche Welle (NDW)
Synthie Pop
Power Pop
Skiffle
*Metal ***************
Alternative Metal
Avantgarde Metal
Black Metal
Classic Metal
Dark Metal
Death Metal
Melodic Death Metal
Doom Metal
Epic Metal
Folk Metal
Funk Metal
Gothic Metal
Grindcore
Grunge Metal
Heavy Metal
Industrial Metal
Mathcore
Melodic Metal
Modern Metal
Nu Metal
Pagan Metal
Power Metal
Progressive Metal
Skaldic Metal
Speed Metal
Stoner Metal
Symphonic Metal
Thrash Metal
True Metal
Viking Metal
White Metal
*Punk ****************
77er Punk
Anarcho Punk
DeutschPunk
Electropunk
Emo Punk
Folk Punk
Fun Punk
Gothic Punk
Hardcore Punk
Crustcore
Emocore
Grungecore
Hatecore
Jazzcore
Melodycore
Metalcore
Noisecore
Post-Hardcore
Screamo
Skacore
Skatecore
Straight Edge
Thrashcore
Horror-Punk
Melodic Punk
Oi Punk
Polit Punk
Pop Punk
Post-Punk
Art Punk
No Wave
Punk Rock
Skapunk
Streetpunk
*Jazz ****************
Acid Jazz
Nu Jazz
Avantgarde Jazz
Bebop
Cool Jazz
Hard Bop
Modern Jazz
Soul Jazz
Chicago Jazz
Dixieland Jazz
Ethno-Jazz
Free Jazz
Fusion (Jazz-Rock)
Heavy Fusion
Jazzcore
Jazzfunk
Latin Jazz
Modern Creative
Neobop
New Orleans Jazz
Ragtime
Smooth Jazz
Swing
*Latin ***************
Bossa Nova
Calypso
Mento (Reggae/Ska)
Reggae
Dancehall
Dub
Early Reggae
Ragga
Roots Reggae
Rocksteady
Ska
2-Tone-Ska
Jamaican Ska
Salsa
Samba
Soca
Chutney Soca
Jump Up Soca (Trinidad)
Rapso
Son Cubano
Tango Argentino
Electrotango
*Afro ****************
Blues
Boogie-Woogie
Funk
Electro Funk
Funk Rock
P-Funk
Rhythm & Blues
Soul
Zydeco
*Folk ****************
Arabeske
Ballade (dt.)
Cajun (am.)
Chanson (fr.)
Country/Western (am.)
Bluegrass
Irish Folk
Klezmer (jid.)
Neofolk (int.)
Neue Volksmusik (dt.)
Northern Soul (brit.)
Rai (alg.)
Rembetiko (gr.)
Schlager (dt.)
*Electronic **********
Ambient
Dark Ambient
Illbient
Breakbeat
2 Step
Big Beat
Drum & Bass
Jump Up
Liquid Funk
Techstep
Jungle
Dance
Disco Polo
Euro Dance
Hi NGR
Italo Disco
New Beat
Downbeat
Chill-Out
House
Acid House
Chicago House
Deep House
Disco House
Dubstep
Garage House
Grime
Hard House
Hip House
Kwaito
Latin House
Minimal House
Newstyle
Progressive House
Speed Garage
Tech House
Tribal House
Vocal House
Industrial
Death Industrial
Electro Industrial
Electronic Body Music (EBM)
Dark Electro
Electro
Hardcore Electro
Noise
Japanoise
Power Electronics
*Techno **************
Acid Techno
Detroit Techno
Hardcore Techno
Gabber
Speedcore
Terrorcore
IDM
Glitchcore
Minimal Techno
Rave
Schranz
Trance
Acid Trance
Dream House
Goa
Hard Trance
Hardstyle
Progressive Trance
Psychedelic Trance
Tech Trance
*Spirituell **********
Bhajan
Chasan (Kantor)
Christliche Popmusik
Gospel
Black Gospel
White Gospel
Praise and Worship
Islamische Musik
Negro Spiritual
*Sonstige ************
A Cappella
Instrumental
Klassik
Oldies
Singer / Songwriter
Tanzmusik
Worldmusic
----------
*Rock ****************
Acoustic Rock
Alternative Rock
Indie-Rock
Nu Rock
Post Rock
Art Rock
Avantgarde Rock
Blues Rock
Classic Rock
Crossover
Dark Rock
Deutschrock
Hamburger Schule
Krautrock
Neue Deutsche Härte
Electronic Rock
Emo Rock
Folk Rock
Gitarren Rock
Gothic Rock
Death Rock
Hard Rock
Glam Rock
Grunge Rock
Stoner (Desert Rock)
Industrial Rock
Latin Rock
Melodic Rock
Noise Rock
Oldschool Rock
Progressive Rock
Psychedelic Rock
Retro-Rock
Rock & Roll
Rockabilly
Psychobilly
Southern Rock
Surf Rock
Spy Rock
Surfabilly
*Pop *****************
Afrobeat
Austropop
Bastard Pop (Mashup)
Beat
Britpop
Shoegazing
Easy Listening
Electro Pop
Bitpop
Chiptune
Future Pop
Emo Pop
Hip Hop
Britcore
Crunk
G-Funk
Ghetto Tech
Miami bass
Rap
Deutschrap
Gangsta Rap
Rio Funk
Trip Hop
Indie Pop
J-pop
Melodic Pop
New Wave
Dark Wave
Cabaret Noir (Dunkles Kabarett)
Cold Wave
Ethereal
Neue Deutsche Todeskunst (NDT)
Electro Wave
Minimal Electro
Neue Deutsche Welle (NDW)
Synthie Pop
Power Pop
Skiffle
*Metal ***************
Alternative Metal
Avantgarde Metal
Black Metal
Classic Metal
Dark Metal
Death Metal
Melodic Death Metal
Doom Metal
Epic Metal
Folk Metal
Funk Metal
Gothic Metal
Grindcore
Grunge Metal
Heavy Metal
Industrial Metal
Mathcore
Melodic Metal
Modern Metal
Nu Metal
Pagan Metal
Power Metal
Progressive Metal
Skaldic Metal
Speed Metal
Stoner Metal
Symphonic Metal
Thrash Metal
True Metal
Viking Metal
White Metal
*Punk ****************
77er Punk
Anarcho Punk
DeutschPunk
Electropunk
Emo Punk
Folk Punk
Fun Punk
Gothic Punk
Hardcore Punk
Crustcore
Emocore
Grungecore
Hatecore
Jazzcore
Melodycore
Metalcore
Noisecore
Post-Hardcore
Screamo
Skacore
Skatecore
Straight Edge
Thrashcore
Horror-Punk
Melodic Punk
Oi Punk
Polit Punk
Pop Punk
Post-Punk
Art Punk
No Wave
Punk Rock
Skapunk
Streetpunk
*Jazz ****************
Acid Jazz
Nu Jazz
Avantgarde Jazz
Bebop
Cool Jazz
Hard Bop
Modern Jazz
Soul Jazz
Chicago Jazz
Dixieland Jazz
Ethno-Jazz
Free Jazz
Fusion (Jazz-Rock)
Heavy Fusion
Jazzcore
Jazzfunk
Latin Jazz
Modern Creative
Neobop
New Orleans Jazz
Ragtime
Smooth Jazz
Swing
*Latin ***************
Bossa Nova
Calypso
Mento (Reggae/Ska)
Reggae
Dancehall
Dub
Early Reggae
Ragga
Roots Reggae
Rocksteady
Ska
2-Tone-Ska
Jamaican Ska
Salsa
Samba
Soca
Chutney Soca
Jump Up Soca (Trinidad)
Rapso
Son Cubano
Tango Argentino
Electrotango
*Afro ****************
Blues
Boogie-Woogie
Funk
Electro Funk
Funk Rock
P-Funk
Rhythm & Blues
Soul
Zydeco
*Folk ****************
Arabeske
Ballade (dt.)
Cajun (am.)
Chanson (fr.)
Country/Western (am.)
Bluegrass
Irish Folk
Klezmer (jid.)
Neofolk (int.)
Neue Volksmusik (dt.)
Northern Soul (brit.)
Rai (alg.)
Rembetiko (gr.)
Schlager (dt.)
*Electronic **********
Ambient
Dark Ambient
Illbient
Breakbeat
2 Step
Big Beat
Drum & Bass
Jump Up
Liquid Funk
Techstep
Jungle
Dance
Disco Polo
Euro Dance
Hi NGR
Italo Disco
New Beat
Downbeat
Chill-Out
House
Acid House
Chicago House
Deep House
Disco House
Dubstep
Garage House
Grime
Hard House
Hip House
Kwaito
Latin House
Minimal House
Newstyle
Progressive House
Speed Garage
Tech House
Tribal House
Vocal House
Industrial
Death Industrial
Electro Industrial
Electronic Body Music (EBM)
Dark Electro
Electro
Hardcore Electro
Noise
Japanoise
Power Electronics
*Techno **************
Acid Techno
Detroit Techno
Hardcore Techno
Gabber
Speedcore
Terrorcore
IDM
Glitchcore
Minimal Techno
Rave
Schranz
Trance
Acid Trance
Dream House
Goa
Hard Trance
Hardstyle
Progressive Trance
Psychedelic Trance
Tech Trance
*Spirituell **********
Bhajan
Chasan (Kantor)
Christliche Popmusik
Gospel
Black Gospel
White Gospel
Praise and Worship
Islamische Musik
Negro Spiritual
*Sonstige ************
A Cappella
Instrumental
Klassik
Oldies
Singer / Songwriter
Tanzmusik
Worldmusic
weitere Genres
Cover-Band ?
Ja
Nein
Band Adresse
Land
Deutschland
Österreich
Schweiz
--------------
Afghanistan
Ägypten
Albanien
Algerien
Andorra
Angola
Arabische Emirate
Argentinien
Armenien
Aserbaidschan
Äthiopien
Australien
Bahrain
Bangladesch
Belarus
Belgien
Belize
Benin
Bhutan
Bolivien
Bosnien-Herzegowina
Botsuana
Brasilien
Bulgarien
Burkina Faso
Burundi
Chile
China
Costa Rica
Dänemark
Dominikanische Rep
Dschibuti
Ecuador
El Salvador
Elfenbeinküste
England
Eritrea
Estland
Fidschi
Finnland
Frankreich
Gabun
Gambia
Georgien
Ghana
Grenada
Griechenland
Guatemala
Guinea
Guyana
Haiti
Honduras
Indien
Indonesien
Irak
Iran
Irland
Island
Israel
Italien
Jamaika
Japan
Jemen
Jordanien
Kambodscha
Kamerun
Kanada
Kap Verde
Kasachstan
Kenia
Kirgisistan
Kolumbien
Kongo
Kroatien
Kuba
Kuwait
Laos
Lesotho
Lettland
Libanon
Liberia
Libyen
Liechtenstein
Litauen
Luxemburg
Madagaskar
Malaysia
Mali
Marokko
Mauretanien
Mazedonien
Mexiko
Mikronesien
Moldawien
Monaco
Mongolei
Montenegro
Mosambik
Myanmar (Burma)
Namibia
Nepal
Neuseeland
Nicaragua
Niederlande
Niger
Nigeria
Nordkorea
Norwegen
Oman
Pakistan
Palästina
Panama
Papua-Neuguinea
Paraguay
Peru
Philippinen
Polen
Portugal
Ruanda
Rumänien
Rußland
Sambia
Saudi-Arabien
Schweden
Senegal
Serbien
Simbabwe
Singapur
Slowakei
Slowenien
Somalia
Spanien
Sri Lanka
Südafrika
Sudan
Südkorea
Swasiland
Syrien
Tadschikistan
Taiwan
Tansania
Thailand
Togo
Tschad
Tschechien
Tunesien
Türkei
Turkmenistan
Uganda
Ukraine
Ungarn
Uruguay
USA
Usbekistan
Vatikan
Venezuela
Vietnam
Zentralafrika
Zypern
PLZ
Ort
Homepage
Band-Email
Spam-Schutz
spam geschützt anzeigen
Mail über Formular
E-Mail anzeigen
Booking Kontakt
Name
Mail
Web
Tel
Bildlink
Logo
Musiklink
Bandinfo
deutsch
Vor etwas über einem Jahr überraschte eine zierliche Person mit einer großen Stimme und einem Album, das aus außergewöhnlich intensiven Coverversionen bekannter und weniger bekannter Indie-Songs bestand. Gerade mal 16 Jahre alt war die Sängerin und Pianistin BIRDY, als ihr Debüt-Album Birdy erschien und die Musikwelt in Aufruhr versetzte. In acht Ländern erreichte das Album #1-Chartpositionen. Dreifaches (!) Platin gab es in Frankreich, Doppelplatin in Australien, Platin in den Niederlanden und Belgien, und in der Schweiz und im UK gab es Gold. In Deutschland feierte BIRDY ihren Durchbruch mit dem unvergleichlichen, traurig-schönen Song People Help The People, den sie im Finale der ProSieben-Show The Voice Of Germany und bei der Verleihung des Deutschen Medienpreises in Baden-Baden performte. Single und Album erreichten in Deutschland jeweils Gold und sorgten dafür, dass der Name BIRDY auch bei uns jedem Musikfan zu einem Begriff wurde. Auch international räumte People Help The People ab: Der Song konnte einmal Doppelplatin, dreimal Platin und zweimal Gold verbuchen und erreichte sagenhafte 140 Millionen Views auf YouTube! Europaweit begeisterte BIRDY ihr Publikum mit großartigen Live-Performances auf einer Reihe von ausverkauften Konzerten und kann inzwischen auf 1, 5 Millionen verkaufte Alben bauen. Die Coverversionen auf dem Album, die von einer einzigen Eigenkomposition ergänzt wurden, boten einen ungewöhnlichen Einstieg für eine Künstlerin, die – trotz ihres zarten Alters - jedem der Songs ihren unverkennbaren Stempel aufdrückte. Ganz abgesehen davon gehört es zu den schwierigeren Übungen in der Musik, sich mit der Interpretation fremder Songs auf Anhieb ein eigenes Profil zu erspielen, das sie unverwechselbar macht. BIRDY meisterte dies mit einer Stimme, die den Hörer direkt an den emotionalen Schaltstellen der Seele erreicht. Ihr ureigenstes, tiefes Verständnis für Songstrukturen, musikalische Nuancen und das passende Maß an emotionaler Zurückhaltung half ihr, tief unter die Oberfläche von Songs wie Shelter (The xx), Skinny Love (Bon Iver) und The District Sleeps Alone Tonight (The Postal Service) zu gelangen. Die Reaktionen waren überwältigend, aber immer wurde die Frage gestellt: Wie geht es weiter? 18 Monate nach dem überragenden Debüt gibt uns die nun 17-jährige Singer/Songwriterin aus Hampshire die Antwort. BIRDYs neues Album Fire Within ist gleichzeitig eine Art zweites Debüt-Album, denn es zeigt sie auf ganzer Länge in einer neuen Rolle als Chef-Songwriterin, in der sie ohne Zweifel genauso glänzt wie als Interpretin. Aufgenommen in Los Angeles und London, bietet Fire Within 11 außergewöhnliche Songs, darunter die berührende und sehnsuchtsvolle Single Wings, die zarte Piano-Ballade No Angel und nicht zuletzt Light Me Up, ein Song, der mehr noch als alle anderen die dramatische Entwicklung BIRDYs als Musikerin in den vergangenen 18 Monaten betont. Die stille Verletzlichkeit ihres ersten Albums durchzieht auch Fire Within – am deutlichsten wohl in No Angel und Songs wie Words As Weapons, All About You und Heart Of Gold. All diese sind höchst persönliche Songs, die BIRDYs einzigartige Fähigkeit beweisen, mit ihrer feinsinnigen Stimme und einem Hauch von Instrumentierung Gefühle zu vermitteln. Aber daneben gibt es auch Songs, die sich beherzt neuen Wegen zuwenden, etwa das bereits erwähnte Light Me Up, das aus den Boxen strömt wie eine unaufhaltsame Macht. Die grüblerische, bluesige Strophe führt in eine Bridge, die ihren Höhepunkt schließlich in einem Refrain findet, der mit Powerchords und gewaltigen Beats eine Vocal-Performance unterstützt, die man keinesfalls mehr zurückhaltend nennen kann. Im Gegenteil: Ihre Stimme ist größer, reicher und tiefgehender als je zuvor. All You Never Say kombiniert querschlagende Beats mit kraftvollen Piano-Akkorden, eine Mischung, die gleichzeitig winterlich und warm wirkt, wenn BIRDY die vernichtende Refrainzeile singt: „All you never say is that you love me so.“ „Ich hatte immer eine klare Vorstellung davon, wie das Album klingen soll“, so BIRDY, als sie den Aufnahmen in London den letzten Schliff verlieh. „Ich hatte vorher nicht die Gelegenheit, mich so auszuprobieren, denn mein Sound basierte vollkommen auf meiner Stimme und meinem Piano. Ich liebe diesen Sound immer noch, aber zurück ins Studio zu gehen und all diese neuen Sounds auszuprobieren, war einfach wunderbar. Das Ergebnis ist nicht viel anders, als ich es in meiner Imagination gehört hatte. Das zu erreichen, ist für jeden Künstler eine schwere Herausforderung, und dementsprechend glücklich bin ich mit dem Ergebnis. Überdies schreibe ich schon so lange Songs, dass es fast ein bisschen seltsam ist, sie nun auf einem Album zu hören – aber auch wunderschön!“ Wie schon auf dem Debüt arbeitete BIRDY auch auf Fire Within mit den Produzenten Jim Abbiss und Rich Costey zusammen, zudem kollaborierte sie diesmal mit Ben Lovett (Mumford & Sons), mit dem sie auch schon an Learn Me Right aus dem Pixar-Film „Brave“ arbeitete, außerdem mit Ryan Tedder, Dan Wilson, Kid Harpoon und anderen Songwritern. Noch zwei Jahre zuvor wäre es ihr schwer gefallen, ihre Ideen auszudrücken oder sich sicher genug zu fühlen es zu tun, so räumt sie ein. „Als ich begann, mit anderen Leuten zusammen zu schreiben, hatte ich eine ziemliche Panik davor, denn es ist eine seltsame Sache, in ein Zimmer zu gehen, und jemandem, den du überhaupt nicht kennst, deine Ideen und Gefühle mitzuteilen. Aber inzwischen liebe ich es, denn es ist sehr interessant zu hören, was jemand anderes über das denkt, was du tust, und dir daraus neue Inspirationen zu ziehen.“ Seit ihrem ersten Album ist BIRDY sehr an sich selbst gewachsen. „Als ich jünger war, habe ich das Singen und das Klavierspiel immer geheimgehalten, und so war es zuerst etwas bizarr, die Musik aus diesem abgeschiedenen Raum zu holen. Und obwohl ich sehr gerne auch performe, werde ich direkt vorher immer sehr nervös. Wenn ich dann spiele, wandere ich in meine eigene Welt und dann fühle ich mich zunehmend wohler auf der Bühne.“ Es gäbe Songs auf ihrem Album, so erklärt sie lachend, die es erfordern, dass sie in der Mitte der Bühne steht, anstatt sich am Rande zu halten. „Inzwischen stehe ich bei einigen meiner neuen Songs aufrecht mit einem Mikrophon mitten auf der Bühne. Es war zunächst erschreckend, aber ich habe mich daran gewöhnt." BIRDY sagt, sie verdanke vor allem ihrer Kindheit, dass sie dorthin gekommen ist, wo sie heute steht. Aufgewachsen am Rande von New Forest, umgeben von Geschwistern und Cousins in einer Ansammlung von Häusern, deren Gärten bis an den Britischen Kanal reichen, lernte sie, die Wichtigkeit der Musik wertzuschätzen. Ihre Mutter ist beruflich eine Konzertpianistin, und beide Elternteile haben sie stets in allem unterstützt, was sie tat. „Meine ganze Familie hat dieselbe Leidenschaft für Musik und Kunst, und so verstehen sie mich.“ Sie erreichte ihr General Certificate of Secondary Education, der einem deutschen Realschulabschluss entspricht, im vergangenen Jahr und hatte trotz ihrer zahlreichen Live-Tourneen alle Abschlüsse, die sie sich gewünscht hatte. Nur ihre AS-Levels, die meist mit siebzehn Jahren abgelegt werden, konnte sie noch nicht angehen: „Es war unmöglich, dies mit den Aufnahmen in Einklang zu bringen, also habe ich sie auf später verschoben. Ich habe aber noch Kontakt zu meinen Freunden, also ist das okay. Und nebenbei gesagt, ich tue ja das, was ich am meisten liebe.“ Die Veröffentlichung von Fire Within wird in eine Phase der Tourneen und der Promotion führen, die sie auch nach Australien bringen wird, wo ihr Debüt auf Platz 1 chartete und BIRDY im April drei ausverkaufte Konzerte im Sydney Opera House gab. Vor kurzem besuchte sie auch die London-Sessions, in denen die Streichersätze für Fire Within aufgenommen wurden. „In den Abbey Road Studios zu sein und zu erleben, wie all diese Musiker meine Songs spielten, war einfach überwältigend.“ Wenn sie die Wahl hat, entweder in der Gesangskabine oder im gleichen Raum mit den anderen Musikern zu singen, entscheidet sie sich für das Letztere. „Die Leidenschaft und die Emotionen, die ich dann fühle, die ich fühlen muss, entstehen nicht in einer Gesangskabine. Wenn ich im selben Raum wie die Band stehe und wir Blickkontakt haben, wenn wir alle zusammen einen Song live spielen, dann fühle ich es. Und das ist es, was wir festhalten wollten.“ Und das Ergebnis? Nun ja, BIRDY wäre nicht BIRDY, wenn sie nicht immer auch einen Hauch Selbstzweifel hätte. „Ich weiß nie was gut und was nicht gut ist“, sagt sie. „Ich tue nur das, was ich am meisten liebe, und da bin ich mir dann ganz sicher.“ Das kann man hören, und ja, Fire Within ist ein gutes Album. Nein, es ist sogar mehr als gut. Es ist phänomenal!
englisch
The cover versions that, along with one original composition, made up Birdy’s self-titled, 1.5m-selling debut album were an extraordinary introduction to an artist who – despite her tender years and the fact that she was interpreting other writers’ songs – managed to stamp her instantly recognisable identity on all of them. A voice that plugged the listener straight into the emotional mains, and an innate understanding of texture, nuance and restraint, helped Birdy burrow deep beneath the skin of songs such as The xx’s Shelter, Bon Iver’s Skinny Love and The Postal Service’s The District Sleeps Alone Tonight. Topping the charts in eight countries, the album won rave reviews, many of which were dominated by one question: what next? Eighteen months on from that debut, the 17-year-old Hampshire singer and songwriter is providing us with the answer. Birdy’s new album Fire Within could be described as her second debut, because it sees her stepping into, and shining in, a new role as songwriter-in-chief. Recorded in Los Angeles and London, Fire Within’s 11 tracks include her stirring, propulsive new single, Wings, the tender piano ballad No Angel and Light Me Up, the song that, more than any other, emphasises the dramatic developments in Birdy’s musicianship and writing over the past 18 months. The hushed vulnerability of her first album is there, certainly; nowhere more so than on No Angel and fellow lighters-aloft moments such as Words as Weapons, All About You and Heart of Gold – deeply personal songs that capture Birdy’s incredible ability to convey emotion with the subtlest of vocal and instrumental touches. But these sit alongside songs that strike out in bold new directions: the afore-mentioned Light Me Up comes out of the speakers like an unstoppable force, its brooding, bluesy verse giving way to a bridge that ups the pace towards a chorus whose power chords and thunderous beats draw out of a Birdy vocal performance you could never describe as hushed; on the contrary, her voice is bigger, richer deeper than before. All You Never Say, meanwhile, combines ricocheting beats with sonorous piano chords, a mix that is at once wintry and warm, as Birdy sings the devastating central refrain: “All you never say is that you love me so.” I always had strong ideas about how I wanted the new record to sound,” says Birdy, in London to put some finishing touches to the album. “I hadn’t had the chance to explore that before, because my sound was built around just me and the piano. I still love that mix, but being in the studio again and experimenting with all these new sounds was wonderful. The results aren’t dramatically different to how I heard the new songs in my head – and achieving that can be the hardest thing for any artist, so I’m particularly happy about that. Besides, I’ve been writing songs for so long that just to actually hear them on an album feels strange – but wonderful, too.” Working, as she did on her debut, with the producers Jim Abbiss and Rich Costey, Birdy also collaborated on Fire Within with Ben Lovett (Mumford & Sons, with whom she worked on the song Learn Me Right, from the Pixar movie, Brave), Ryan Tedder, Dan Wilson and Kid Harpoon, among others. Two years ago, she admits, she would have found it hard to articulate her ideas, or to feel confident about trying to do so. “When I first started writing with other people, I was terrified, because on one level, it’s a deeply strange thing to do –go into a room and share your ideas with someone you don’t know. But I love it now, because it’s interesting to hear someone else’s take on what you’ve done, and to draw new inspiration from their ideas.” Birdy has grown a lot since making her first album. “When I was younger, writing and piano-playing were things I always kept separate, secret, so taking my music out of that separate place was very weird at first. And although I love performing, I get so nervous beforehand. Once I’m playing, though, I go into my own world and then I start to feel more comfortable on the stage.” There are songs on the new album, she continues, laughing, that require her to stand centre stage, rather than tickle the ivories. “I now stand up with a microphone for some of my new songs. It was terrifying at first, but I’ll get used to it.” Birdy credits her upbringing for helping her to get to where she is now. Growing up on the edge of the New Forest, surrounded by siblings and cousins in a group of houses with the English Channel at the end of the garden, Birdy learnt to cherish the importance of music; her mother is a professional concert pianist, and both her parents have backed her in what she set out to do. “All of my family has the same passion for music and art, so they understand my passion for it.” She completed her GCSEs last year and, despite the pressures placed on her as a touring musician, got the grades she wanted. For now, at least, she has had to abandon her A Levels. “It just became impossible to juggle that with the recording, so I’ve put those on hold. I still see my friends, so it’s okay. And besides, I’m doing what I love.” The release of Fire Within will usher in a period of extensive touring and promotion, including in Australia, where her debut album went to No 1, and where, in April, Birdy played three sold-out nights at Sydney Opera House. She recently attended the London sessions where the string parts for Fire Within were recorded. “To be at Abbey Road and watch all these musicians performing on my songs was overwhelming.” When given the option to sing in a vocal booth or in the same room as other musicians Birdy prefers the latter. “The passion and emotion that I feel, that I need to feel, when I’m singing doesn’t always come across in a vocal booth. Being in the same room with the band, exchanging looks, pulling together for the song, all playing live, that’s when I feel it, and that’s what we wanted to capture.” And the results? Well, Birdy wouldn’t be Birdy without resorting to a little self-doubt. “I never really know what’s good and what’s not,” she says. “I’m just doing what I love, and I’m sure of that.” Well, we know – and, yes, Fire Within is good. No, it’s more than good; it’s phenomenal.
Aufgelöst ?
(Grund und Zeitpunkt der Bandauflösung)
Eintragsdatum
27.09.2013 19:10:00 CEST
Änderungsdatum
27.09.2013 19:10:00 CEST
Username
IP
3.140.198.43